×

Die aufrechte Haltung ist alles

Gerade sind in Davos wieder Mitarbeitende einer Spezialfirma dabei, die hiesigen Strassenlaternen auf ihre Standfestigkeit zu prüfen.

Barbara
Gassler
04.05.24 - 12:00 Uhr
Ereignisse
Dieser Kandelaber sitzt fest in seiner Verankerung. Alles gut.
Dieser Kandelaber sitzt fest in seiner Verankerung. Alles gut.
bg
Dabei drückt eine Spezialmaschine gegen sie und ermittelt so ihren Widerstand. Wie von der EWD AG – sie gibt diese Arbeiten in Auftrag – zu erfahren war, müssen die Laternen gemäss den Vorschriften des Eidgenössischen Starkstrominspektorats eine Windlast von 150 km/h aushalten. Alle zehn Jahre muss jede Laterne einem solchen Test unterzogen werden, auf Sicht kontrolliert werden sie alle fünf Jahre. Pro Jahr werden während jeweils zwei bis vier Wochen etwa hundert Kandelaber überprüft. «Die Stabilität ist vor allem auch abhängig von der Art des Fundaments», ergänzt die EWD AG dazu. Ausgetauscht werden müssen im Anschluss an die Tests nur etwa ein bis zwei Laternen, pro Jahr müssen allerdings bei drei bis vieren Schäden behoben werden. Unterhalt und Betrieb der öffentlichen Beleuchtung erledigt das EW im Auftrag und in Koordination mit der Gemeinde.
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR