×

Zug kollidierte mit Auto

Letzten Donnerstag wurde in Davos Dorf beim Bahnübergang Dischmakreuzung ein Auto von einem Zug erfasst. Verletzte gab es keine.

Andri
Dürst
15.08.23 - 12:00 Uhr
Blaulicht
Zeitweise musste der Bahnübergang Dischmastrasse mittels Absperrband gesichert werden.
Zeitweise musste der Bahnübergang Dischmastrasse mittels Absperrband gesichert werden.
ad

Ein Video sorgte im Januar 2019 schweizweit für Aufsehen: Es zeigte, wie ein zwischen den Barrieren blockiertes Auto auf dem Bahnübergang Dischmastrasse von einer Lokomotive erfasst wurde. Nun ereigneten sich wieder sehr ähnliche Szenen. Am Donnerstagabend, kurz nach 23 Uhr, kam es auf demselben Bahnübergang wieder zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und der RhB. Markus Walser bestätigt auf Anfrage der DZ den Vorfall. Er führt dazu aus: «Ein ortsunkundiger Automobilist übersah, dass sich die Bahnschranken senkten, als er sich noch auf den Geleisen befand. Im Anschluss kam es zur Kollision mit einem von Davos Dorf herkommenden Zug. Die Fahrzeuginsassen konnten vor der Kollision das Auto unverletzt verlassen. An den Fahrzeugen sowie an der Infrastruktur entstand erheblicher Sachschaden. Zur Unfall­ursache können wir noch keine Angaben machen.» Entsprechende Abklärungen seien noch im Gange.

Aufgrund der Kollision wurde die linksseitige Schranke so stark beschädigt, dass sie nicht mehr betriebsfähig war. Der vom Dischmatal herkommende Verkehr musste darum von Hand geregelt werden. Wie RhB-Mediensprecherin Yvonne Dünser auf Anfrage der DZ erklärt, sei die Barriere aber bereits am Samstag repariert worden und seither wieder in Betrieb.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR