×

Telekomkonzern aus Abu Dhabi wird grösster Vodafone-Aktionär

Der britische Telekomkonzern Vodafone bekommt einen neuen Grossaktionär. Die Emirates Telecommunications Group Company (Etisalat) gab am Wochenende den Erwerb von 9,8 Prozent der Vodafone-Anteile für 4,4 Milliarden US-Dollar bekannt.

Agentur
sda
15.05.22 - 15:30 Uhr
Wirtschaft
Der britische Telekomkonzern Vodafone bekommt mit Emirates Telecommunications Group Company (Etisalat) einen neuen Grossaktionär. (Archivbild)
Der britische Telekomkonzern Vodafone bekommt mit Emirates Telecommunications Group Company (Etisalat) einen neuen Grossaktionär. (Archivbild)
KEYSTONE/DPA/FEDERICO GAMBARINI

Damit ist der Käufer aus den Vereinigten Arabischen Emiraten auf einen Schlag grösster Aktionär der Briten.

Der Käufer teilte weiter mit, er wolle ein langfristiger Investor sein. Ein Angebot für die restlichen Vodafone-Anteilscheine sei nicht geplant. Der Zeitpunkt für eine solche Offerte wäre allerdings günstig: Zwar weist der Aktienkurs von Vodafone ein Plus von knapp fünf Prozent seit Jahresbeginn auf, allerdings bewegt er sich damit nur auf dem hälftigen Niveau seines 2018 erreichten Höchststands.

Vodafone sieht sich derzeit dem Druck des aktivistischen Aktionärs Cevian Capital ausgesetzt. Dieser will durch eine Vereinfachung des Geschäfts und verschiedene Transaktion den Gewinn der Briten erhöhen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR