×

Saudi Aramco dank hoher Ölpreise mit Rekordgewinn

Der saudische Ölkonzern Saudi Aramco hat zu Jahresbeginn das beste Ergebnis seit seinem Börsengang verzeichnet. Unter dem Strich legte der Gewinn im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 82 Prozent auf 39,5 Milliarden US-Dollar zu.

Agentur
sda
15.05.22 - 16:35 Uhr
Wirtschaft
Aramco investiert weiterhin viel Geld, um die Ölproduktion zu steigern. (Symbolbild)
Aramco investiert weiterhin viel Geld, um die Ölproduktion zu steigern. (Symbolbild)
KEYSTONE/AP/AMR NABIL

Das teilte das Unternehmen am Wochenende mit. Wie andere Branchenvertreter profitiert auch Aramco von den rekordhohen Ölpreisen vor dem Hintergrund des Ukrainekriegs.

Aramco profitiert aber auch von einer im Gegensatz zu vielen Branchenkollegen gestiegenen Produktion. Die meisten Ölkonzerne versuchen, ihre Treibhausgasemissionen zu verringern und sich Alternativen Energien zuzuwenden. Aramco hingegen investiert viel Geld, um die Ölproduktion bis 2027 um eine Million Barrel (je 159 Liter) auf täglich 13 Millionen Barrel zu steigern.

Erst in der vergangenen Woche hatte Aramco auch wegen der derzeit schlechten Börsenstimmung für Technologiewerte dem US-Konzern Apple die Krone des Unternehmens mit der weltweit höchsten Marktkapitalisierung entrissen. Der Aktienkurs des saudiarabischen Unternehmens ist sei Jahresbeginn um fast ein Drittel nach oben geschossen.

Apple hingegen ist fast ein Fünftel billiger zu haben. Technologiewerte leiden derzeit weltweit unter steigenden Zinsen, da Unternehmen dieser Branche meist besonders hoch verschuldet sind.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR