×

Nahles sieht Arbeitsmarkt trotz Rezession robust

Trotz der befürchteten Rezession sieht die Chefin der Bundesagentur für Arbeit, Andrea Nahles, den Arbeitsmarkt in Deutschland stabil.

Agentur
sda
24.09.22 - 01:27 Uhr
Wirtschaft
Der deutsche Arbeitsmarkt ist trotz drohender Rezession stabil. Laut der Chefin der Bundesagentur für Arbeit, Andrea Nahles, herrscht sogar in vielen Branchen ein Fachkräftemangel.  (Archivbild)
Der deutsche Arbeitsmarkt ist trotz drohender Rezession stabil. Laut der Chefin der Bundesagentur für Arbeit, Andrea Nahles, herrscht sogar in vielen Branchen ein Fachkräftemangel. (Archivbild)
KEYSTONE/DPA/DANIEL KARMANN

«Ja, uns droht eine Rezession», sagte Nahles dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. «Die gute Nachricht ist aber: Der Arbeitsmarkt ist robust.» Es könne jedoch in einzelnen Regionen und in ganzen Branchen Probleme geben, sagte Nahles. Sorge bereite ihr vor allem die Stahlindustrie, für die die Lage sehr schwierig werden könne.

Den vergleichsweise positiven Ausblick für den Arbeitsmarkt begründete die ehemalige Arbeitsministerin und SPD-Chefin Nahles damit, dass sich die Arbeitsmarktentwicklung inzwischen ein ganzes Stück von der Wirtschaftsentwicklung entkoppelt habe.

«Früher war das eine gemeinsame Bewegung nach unten und nach oben», sagte Nahles. «Das ist vorbei.» In Deutschland herrsche in vielen Bereichen Fachkräftemangel. Wer jetzt seinen Job verliere, finde offene Stellen vor.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR