×

Wohnen und Arbeiten

Seit die GKB im Frühwinter 2021 ihre Filiale im Dorf aufgab, ist es still geworden an der Promenade 147. Doch Pläne für eine neue Nutzung sind in Arbeit.

Barbara
Gassler
08.05.23 - 11:54 Uhr
Wirtschaft
Das ehemalige GKB-Gebäude soll demnächst innen wie aussen ertüchtigt werden.
Das ehemalige GKB-Gebäude soll demnächst innen wie aussen ertüchtigt werden.
bg

Gegenwärtig seien sie noch dabei, die neuen Möglichkeiten auszuloten, sagt Stefan Götz, der das Gebäude letztes Jahr gekauft hatte, gegenüber der DZ. «Es soll etwas Schönes werden», wünscht sich der ehemalige Besitzer des Hotels Seehof, der in Klosters noch das Hotel Vereina betreibt. Dazu soll das Gebäude innen umgebaut sowie saniert werden. Auch das äussere Erscheinungsbild soll auf­gefrischt und auf einen modernen Stand gebracht werden.

Zur zukünftigen Nutzung kann und will Götz noch nicht viel sagen. «Bis anhin mieteten wir es für Personalwohnungen aus.» Wie viele neue Wohnungen mit der Renovation entstehen, und ob sie als Erst- oder Zweitwohnungen konzipiert würden, sei noch eine Frage von Berechnungen. Details könne er daher erst nennen, wenn das Baugesuch fertig ausgearbeitet sei. «Ich rechne bis August damit» .

Sicher ist jedoch, dass entlang der Promenade wieder Gewerbe einziehen soll. Die aktuellen Mieter werden von den Umbauarbeiten jedoch nicht beeinträchtigt. «Das eingemietete Coiffeurgeschäft hat auf den Herbst bereits gekündigt», erklärt Götz. Die Inhaber des Brillen- und Uhrengeschäfts daneben würden altershalber ihren Betrieb ebenfalls demnächst aufgeben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR