×

Adieu, Kongress-Bankomat

In den nächsten zwei Jahren werde die Debitkarte in Bezug auf das Volumen das wichtigste Zahlungsmittel der Schweiz werden und somit das Bargeld ablösen, hielt die Hochschule Luzern vor rund einem Jahr in einem Blog fest.

Andri
Dürst
23.06.22 - 12:00 Uhr
Wirtschaft
Am hellen Lärchenholz lässt sich gut erkennen, dass die einstige Bankomat-Nische überdeckt wurde.
Am hellen Lärchenholz lässt sich gut erkennen, dass die einstige Bankomat-Nische überdeckt wurde.
ad

Dass sich diese Entwicklung im Abbau von Bankomaten manifestiert, lässt sich auch in Davos beobachten – wenn auch in geringem Masse.

Mit der Schliessung der Postfiliale im Dorf Anfang Mai 2021 wurde sogleich auch der Postomat entfernt. Und nun, vor dem diesjährigen WEF, wurde auch der GKB-Bankomat beim Kongresszentrum abgebaut. «Das Gerät liegt in der Sicherheitszone des WEF und war immer während etwa vier Wochen pro Jahr ausser Betrieb», erklärt Christian Meuli, Leiter GKB-Region Davos Klosters, auf Anfrage. «Wir überprüfen regelmässig die Nutzung unserer Bankomaten. Aufgrund des veränderten Zahlverhaltens sind auch diese Transaktionen allgemein rückläufig. Das Gerät beim Kongresszentrum wurde in Davos am wenigsten genutzt.»

Davos sei bezüglich Bankomaten nach wie vor sehr gut abgedeckt. «Am Regionalsitz in Davos Platz betreiben wir zwei Bankomaten in der 24h-Zone und einen in der Kundenhalle», ergänzt Meuli. Zudem betreibe die GKB ein Gerät bei der ehemaligen Geschäftsstelle Davos Dorf und einen weiteren Bankomaten am Bahnhof Davos Platz. Und die gute Nachricht dabei: «Derzeit ist kein weiterer Abbau von Bankomaten in Davos geplant».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR