×

Lindt&Sprüngli investiert in Produktionsstätte in Olten

Der Schokoladehersteller Lindt&Sprüngli investiert bis 2024 rund 74 Millionen Franken in seine Produktionsstäte in Olten. Dort wird die gesamte Kakaomasse für sämtliche Produktionsstätten des Kilchberger Unternehmens in Europa hergestellt.

Agentur
sda
12.10.21 - 09:48 Uhr
Wirtschaft
Lindt&Sprüngli baut seine Produktionsstätte in Olten weiter aus. Dort wird die gesamte Kakaomasse für sämtliche Produktionsstätten des Kilchberger Unternehmens in Europa hergestellt. (Archivbild)
Lindt&Sprüngli baut seine Produktionsstätte in Olten weiter aus. Dort wird die gesamte Kakaomasse für sämtliche Produktionsstätten des Kilchberger Unternehmens in Europa hergestellt. (Archivbild)
KEYSTONE/MARTIN RUETSCHI

Den Baubeginn der neuen Kapazitäten hat Lindt&Sprüngli auf den heutigen Dienstag gelegt. «Der Ausbau und die Modernisierung des Lindt Cocoa Centers ermöglichen es uns, die Kapazität der Anlage ab 2024 um 50 Prozent zu erhöhen», wird Marco Peter, CEO Lindt&Sprüngli Schweiz, in der Mitteilung zitiert.

Zusammen mit der letzten Erweiterung im Jahr 2018 würden insgesamt über 100 Millionen Schweizer Franken in den Standort Olten investiert, so Peter weitet. Der Ausbau umfasst dabei neue Produktionslinien, eine neue Verladestation für Kakaomasse, ein Labor und die Neugestaltung der Administrationsbüros.

Seit 1991 wird in Olten Kakaomasse für die Marke Lindt hergestellt, zunächst ausschliesslich für die Produktionsstätte in Kilchberg bei Zürich. Inzwischen hat sich das Werk in Olten zum wichtigsten Kakaomassenwerk für die gesamte Lindt&Sprüngli Gruppe gemausert. Die dort hergestellte Kakaomasse wird anschliessend in den Produktionsstätten in der Schweiz, Deutschland, Italien und Frankreich weiterverarbeitet und veredelt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR