×

Unesco erkennt 20 neue Biosphärenreservate in 21 Ländern an

Die Uno-Wissenschafts- und Kulturorganisation Unesco hat am Mittwoch 20 neue Biosphärenreservate in 21 Ländern anerkannt.

Agentur
sda
16.09.21 - 01:12 Uhr
Wirtschaft
Der botanische Garten in Rio de Janeiro gehört zum Weltnaturerbe. Er beherbergt eine der weltweit grössten Sammlungen von tropischen und subtropischen Pflanzen. (Archivbild)
Der botanische Garten in Rio de Janeiro gehört zum Weltnaturerbe. Er beherbergt eine der weltweit grössten Sammlungen von tropischen und subtropischen Pflanzen. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA EFE/ANDRE COELHO

Erstmalig nahm der zuständige Koordinationsrat bei seiner Sitzung in der nigerianischen Hauptstadt Abuja Gebiete in Lesotho, Libyen und Saudi-Arabien in die Liste auf. Weitere in diesem Jahr genehmigte Schutzgebiete befinden sich unter anderem in Kanada, Frankreich, Italien, Russland und Spanien.

In Lesotho wurde das laut Unesco auch als «Himmelskönigreich» bezeichnete Matseng-Reservat aufgenommen, das seltene Vögel beherbergt. In Libyen wurde das Reservat Aschaafean aufgenommen, in dem es bedrohte Hyänen und Landschildkröten gibt.

Die saudi-arabischen Farasan-Inseln beherbergen seltene Gazellen sowie verschiedene Seevögel, Meeresbewohner und Reptilien. Das ebenfalls anerkannte Mura-Drava-Donau-Reservat erstreckt sich gar über fünf Länder: Österreich, Kroatien, Ungarn, Serbien und Slowenien

Jedes Jahr werden neue Biosphärenreservate ausgewiesen, um die nachhaltige Entwicklung zu fördern und den Naturschutz zu unterstützen. Biosphärenreservate werden von den nationalen Regierungen nominiert. Mittlerweile gibt es 727 anerkannte Reservate in 131 Ländern, die insgesamt fast fünf Prozent der Erde abdecken.

Fünf Reservate in Gabun, Bulgarien, Rumänien und Russland wurden jedoch von der Liste gestrichen. Sie erfüllten laut Unesco entweder nicht mehr die Kriterien oder die Regierungen hatten um die Streichung gebeten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR