×

CS schreibt deutlich tieferen Quartalsgewinn wegen Archegos-Debakel

Die Credit Suisse hat die Auswirkungen des US-Hedgefonds-Debakels vom März auch im zweiten Quartal zu spüren bekommen.

Agentur
sda
29.07.21 - 08:25 Uhr
Wirtschaft
Credit-Suisse-Chef Thomas Gottstein hat nach den riesigen Abschreibungen wegen des Hedgefonds Archegos und den Greensill-Fonds alle Hände voll zu tun, dass die Kundschaft seiner Bank weiter vertraut und das Finanzinstitut wieder zum Erfolg findet. …
Credit-Suisse-Chef Thomas Gottstein hat nach den riesigen Abschreibungen wegen des Hedgefonds Archegos und den Greensill-Fonds alle Hände voll zu tun, dass die Kundschaft seiner Bank weiter vertraut und das Finanzinstitut wieder zum Erfolg findet. …
KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Bei weiteren Belastungen für den Archegos-Fall und einem rückläufigen Nettoertrag fiel der Gewinn deutlich unter dem Vorjahresniveau aus. Zudem kam es im Vermögensverwaltungsgeschäft zu Mittelabflüssen.

Die Grossbank erzielte von April bis Juni einen Quartalsgewinn von 253 Millionen Franken, was einem Rückgang von rund 78 Prozent zum Vorjahresquartal entspricht, wie dem am Donnerstag veröffentlichten Quartalsergebnis zu entnehmen ist. Vor Steuern resultierte ein Gewinnrückgang von 48 Prozent auf 813 Millionen Franken.

Beeinträchtigt wurde der Gewinn im zweiten Quartal von einer weiteren Archegos-Belastung von 594 Millionen, wie dem am Donnerstag veröffentlichten CS-Quartalsergebnis zu entnehmen ist. Diese fällt damit im erwarteten Rahmen aus - die Bank hatte bereits im April weitere Kosten aus dem Debakel in der Höhe von 600 Millionen angekündigt. Der Kollaps des US-Hedgefonds Archegos hatte bereits im ersten Quartal zu einer Belastung von 4,4 Milliarden Franken geführt und die Bank im Auftaktquartal in die roten Zahlen fallen lassen.

Schwächere Erträge und Geldabflüsse

Trotz eines anhaltend guten Finanzmarktumfelds fielen zudem die Erträge der Bank von April bis Juni schwächer aus als noch im Vorjahr. Insgesamt erzielte die CS einen zum Vorjahresquartal um 18 Prozent tieferen Nettoertrag von 5,10 Milliarden Franken. Ausserdem musste die CS einen leichten Netto-Neugeldabfluss von 4,7 Milliarden Franken hinnehmen. Zu Mittelabflüssen sei es vor allem in der Region Asien-Pazifik aufgrund des Risikoabbaus bei gehebelten Krediten, aber auch im internationalen Vermögensverwaltungsgeschäft gekommen. Dagegen kam es zu Zuflüssen im Schweizer Geschäft und im Asset Management. Insgesamt, das heisst inklusive der Wertsteigerung der Kundenportfolios zum Beispiel aufgrund der Börsenentwicklung. erhöhten sich die verwalteten Vermögen von 1,60 Billionen Franken per Ende März auf 1,63 Billionen Franken per Mitte Jahr.

Mit den Ergebnissen liegt die Grossbank unter den durchschnittlichen Erwartungen der Analysten, die allerdings breit auseinandergegangen waren. Der Geschäftsertrag liegt dagegen etwa im Rahmen der Prognosen.

Archegos-Positionen aufgelöst

Der Archegos-Fall scheint für die Bank nun zumindest finanziell abgeschlossen. Die CS habe sämtliche verbleibenden Positionen in Archegos Anfang Juni aufgelöst, heisst es in der Mitteilung. Zudem habe die CS angemessene personalbezogene Massnahmen ergriffen, darunter Kündigungen und finanzielle Einbussen.

Mit Blick nach vorne geht die Bank davon aus, dass die Marktvolumen im dritten und vierten Quartal 2021 gegenüber den «erhöhten Niveaus im Jahr 2020» auf ein «normaleres Niveau» zurückkehren werden. Während der laufenden Überprüfung der Geschäftsstrategie der Gruppe werde die CS zudem voraussichtlich an einem konservativeren Risikoansatz festhalten.

In den nächsten Monaten werde die CS nun ihre «langfristige Vision für die Bank» ausarbeiten, die ihr in den kommenden Jahren als Kompass dienen werde, stellte CEO Thomas Gottstein in der Mitteilung in Aussicht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR