×

Chipmangel macht Autoherstellern weiterhin zu schaffen

Lieferengpässe bei Computerchips plagen die Autobauer schon länger. Während die einen erfinderisch werden, schränken andere die Produktion zeitweise ein.

Agentur
sda
22.04.21 - 16:14 Uhr
Wirtschaft
Der Peugeot 308 wird wegen fehlender Computerchips wieder mit einem analogen Tachometer ausgerüstet. Im Bild: Ein Peugeot-308-Modell bei der Präsentation am Genfer Autosalon im Jahr 2014. (Archivbild)
Der Peugeot 308 wird wegen fehlender Computerchips wieder mit einem analogen Tachometer ausgerüstet. Im Bild: Ein Peugeot-308-Modell bei der Präsentation am Genfer Autosalon im Jahr 2014. (Archivbild)
KEYSTONE/SANDRO CAMPARDO

Lieferengpässe für Computerchips machen den Autoherstellern weltweit weiterhin zu schaffen. Weil die Halbleiter auch nach Monaten noch Mangelware sind, setzen immer mehr Konzerne die Produktion zeitweise aus. Und sie werden erfinderisch.

So hat sich der Peugeot-Mutterkonzern Stellantis in der Zwischenzeit bei einem Modell eine ungewöhnliche Lösung überlegt. Beim Peugeot 308 soll nun wegen fehlender elektronischer Bauteile wieder ein analoges Zeiger-Tachometer eingebaut werden. Ein Unternehmenssprecher bestätigte am Donnerstag in Vélizy-Villacoublay bei Paris auf Anfrage entsprechende Medienberichte.

Wie die ostfranzösische Regionalzeitung «L'Est Républicain» berichtete, waren die Geschwindigkeitsmesser bei dem Modell vor rund zwei Jahren auf eine digitale Version umgestellt worden.

Nach Informationen der Nachrichtenagentur AFP sollte es in der laufenden Woche im westfranzösischen Stellantis-Werk in Rennes zudem zu einer Produktionseinschränkung kommen - der Unternehmenssprecher machte dazu keine Angaben. Und auch Konkurrent Renault teilte mit, wegen der Lage bei den Bauteilen sei es zurzeit unmöglich, eine verlässliche Vorhersage für die Produktion im laufenden Jahr zu machen.

Slowakische Medien berichteten derweil am Donnerstag, Volkswagen Slovakia werde ab Ende der kommenden Woche einen Teil der Produktion stoppen. Eine Firmensprecherin bestätigte zwar auf Anfrage, dass der weltweite Halbleiter-Engpass auch Auswirkungen auf die Fahrzeugproduktion im Werk Bratislava habe. Detaillierte Angaben zu Zeit und Umfang erwarteter Einschränkungen seien derzeit aber noch nicht möglich, da sich die Lage täglich ändere.

Konkreter wurde der britische Autohersteller Jaguar Land Rover: Eine Sprecherin von Jaguar Land Rover bestätigte dem «Guardian» (Donnerstag) eine «begrenzte Phase der Nicht-Produktion». Laut dem Bericht soll die Produktion an den britischen Standorten Halewood und Castle Bromwich für mindestens eine Woche ausgesetzt werden, während sie in der Slowakei, Brasilien und China, aber auch im englischen Solihull weitergehen soll.

Die weltweiten Probleme beim Nachschub von Elektronik-Chips zwingen auch andere Autokonzerne seit Wochen zu entsprechenden Massnahmen. Zuletzt hatte Daimler am Mittwoch angekündigt, an vorerst mindestens zwei Standorten Tausende Mitarbeiter von Freitag an wieder in Kurzarbeit zu schicken. Betroffen ist nach dpa-Informationen ein Grossteil der Beschäftigten der Mercedes-Werke in Rastatt und Bremen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR