×

Doppelt so viele Zahlungen mit elektronischer Rechnung wegen Corona

Herr und Frau Schweizer werden in der Coronakrise immer digitaler. Aktuell nützen laut Angaben der Schweizer Börsenbetreiberin SIX mehr als zwei Millionen eBill und bezahlen ihre Rechnungen somit digital.

Agentur
sda
26.02.21 - 08:20 Uhr
Wirtschaft
Einzahlungsschein ade: Herr und Frau Schweizer haben in der Coronakrise doppelt so viele elektronische Rechnungen bezahlt wie im Jahr zuvor. (Symbolbild)
Einzahlungsschein ade: Herr und Frau Schweizer haben in der Coronakrise doppelt so viele elektronische Rechnungen bezahlt wie im Jahr zuvor. (Symbolbild)
KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA BELLA

Diese Woche hat SIX erstmals mehr als zwei Millionen registrierte Nutzer und Nutzerinnen verzeichnet, wie es in einer am Freitag vom Finanzdienstleister veröffentlichten Mitteilung heisst. Dabei seien im Pandemiejahr 2020 doppelt so viele Transkationen abgewickelt worden wie im Vorjahr. Rund 100 Banken in der Schweiz bieten ihren Kunden eBill an.

eBill ist die digitale Rechnung, die direkt ins eigene e-Banking gelangt, von überall her bezahlt werden kann und für die der herkömmliche Einzahlungsschein überflüssig ist, wie SIX weiter schreibt. SIX entwickelt und betreibt die eBill-Infrastruktur.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Viele ältere Leute haben keinen Computer .Das gleiche ist es wie bei der Anmeldung zum impfen das sie auch kein Smartphones haben.So werden die Leute gezwungen einen Computer und ein Smartphones anzulegen.Das nenne ich digitale Vergewaltigung von älteren Menschen.

Mehr zu Wirtschaft MEHR