×

EU-Flugaufsicht will Boeing 737 Max wieder starten lassen

Boeings Krisenjet 737 Max soll nach fast zwei Jahren Flugverbot auch in Europa in wenigen Tagen wieder starten dürfen.

Agentur
sda
19.01.21 - 12:16 Uhr
Wirtschaft
Die Verbesserungen am Flugzeugtyp erfüllen nach Ansicht der EU-Luftfahrtbehörde die Anforderungen an die Flugsicherheit. (Archivbild)
Die Verbesserungen am Flugzeugtyp erfüllen nach Ansicht der EU-Luftfahrtbehörde die Anforderungen an die Flugsicherheit. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/Elaine Thompson

Er erwarte die Wiederzulassung in der nächsten Woche, sagte der Chef der europäischen Luftfahrtbehörde EASA, Patrick Ky, am Dienstag in einer Online-Veranstaltung mit dem Luftfahrt-Presse-Club.

Nach Ansicht der Behörde erfüllten die Verbesserungen an dem Flugzeugtyp die Anforderungen an die Flugsicherheit. In Boeings Heimatland USA und in Brasilien ist die 737 Max bereits wieder zugelassen.

Der Mittelstreckenjet Boeing 737 Max war im März 2019 nach zwei Abstürzen mit insgesamt 346 Toten aus dem Verkehr gezogen worden. Als Hauptursache der Unglücke galt ein fehlerhaftes Steuerungsprogramm.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR