×

Deutscher Detailhandel mit grösstem Umsatzplus seit 1994

Die deutschen Detailhändler haben ihren Umsatz im vergangenen Jahr trotz der Corona-Krise so kräftig gesteigert wie noch nie. Sie nahmen voraussichtlich 5,3 Prozent mehr ein als 2019, wie das Statistische Bundesamt Deutschlands am Dienstag schätzte.

Agentur
sda
05.01.21 - 08:32 Uhr
Wirtschaft
Das deutsche Einkaufszentrum Lago in Konstanz: Der deutsche Detailhandel hat im Corona-Jahr 2020 beim Umsatz zugelegt (Archivbild).
Das deutsche Einkaufszentrum Lago in Konstanz: Der deutsche Detailhandel hat im Corona-Jahr 2020 beim Umsatz zugelegt (Archivbild).
KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Das ist der kräftigste Zuwachs seit Beginn dieser Statistik 1994 und das elfte Jahr in Folge mit einem Plus. Preisbereinigt (real) gab es ebenfalls ein Plus, und zwar von 4,1 Prozent. Diese Schätzungen berücksichtigten den Lockdown in der zweiten Dezemberhälfte und die Detailhandelsumsätze für die Monate Januar bis November 2020, hiess es.

Zu den Profiteuren der Corona-Krise gehörte der Online- und Versandhandel, auf den viele Konsumenten angesichts der Lockdowns auswichen. Er kam in den ersten elf Monaten auf ein Umsatzwachstum von 24,0 Prozent.

Viele von Krise kalt erwischt

Viele andere Detailhändler wurden dagegen von der Corona-Krise kalt erwischt: So brach der Handel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren von Januar bis November um 21,1 Prozent zum Vorjahreszeitraum ein.

Das wichtige Weihnachtsgeschäft lief für die Branche gut an. Im November, der von Aktionstagen wie Black Friday geprägt ist, kletterte der Umsatz real um 1,9 Prozent zum Vormonat. Von Reuters befragte Ökonomen hatten hier mit einem Minus von 2,0 Prozent gerechnet.

Zum Start in das neue Jahr belasten hohe Corona-Infektionszahlen und der Lockdown die Stimmung der Konsumenten, wie aus dem Konsumbarometer des Einzelhandelsverbands HDE für die kommenden Monate hervorgeht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR