×

500'000 Franken für die HTW Chur

Die Regierung gewährt der HTW Chur einen Investitionsbeitrag von maximal 500'000 Franken. Mit diesem Kapital wird der Auf- und Ausbau der Labors für den Studiengang Photonics finanziert.

Südostschweiz
02.02.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Die HTW Chur erhält für den Studiengang Photonics 500'000 Franken.
Die HTW Chur erhält für den Studiengang Photonics 500'000 Franken.
ARCHIVBILD, MARCO HARTMANN

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW Chur) erhält für den Studiengang Photonics in den Jahren 2017 und 2018 einen Investitionsbeitrag von maximal 500'000 Franken. Mit dieser Summe soll der Auf- und Ausbau der Labors finanziert werden. Der Aufbau trage unmittelbar zum wirtschaftlichen Wachstum bei und fördere die Weiterentwicklung und Intensivierung des Photonics-Bereichs der Region, heisst es in der Mitteilung des Kantons.

Was ist Photonics?

Photonics umfasst im weitesten Sinne alle Produkte und Verfahren, die auf dem Zusammenwirken von Elektronikschaltungen und Licht beruhen. Die HTW Chur bietet als einzige Institution in der Schweiz diesen Bachelorstudiengang an.
Ziel der Ausbildung sei, dass sich die Studentinnen und Studenten nebst dem theoretischen Wissensstand auch praktische Erfahrungen aneignen würden. Um dies zu ermöglichen, benötige es die verschiedenen Laborbauten. Parallel zu den Studierendenlabors soll ausserdem ein neues Forschungslabor entstehen, wo man die bereits zahlreich vorhandenen Industrieprojekte mit regionalen und nationalen Unternehmen bearbeiten könne.

Photonics-Know-how bringt Vorteile in die Region

Die Dienst-, Beratungs- und Forschungsleistungen der lokalen Photonics-Industrie ermöglichen beispielsweise die Entwicklung von Produkten mit besserer Leistung und höherem Reifegrad. Aber auch der Kanton profitiert vom Photonics-Know-how. Wird doch dadurch die Standortattraktivität für neue, innovative Unternehmen erhöht. (stn)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR