×

Grosse Hagelkörner beschädigen Freiluftmuseum Swissminiatur

Ein heftiges Gewitter mit Hagel hat in der Nacht auf Mittwoch grosse Schäden im Miniatur-Freiluftmuseum in Melide TI verursacht. Die Hagelkörner in der Grösse von Tischtennisbällen haben im Sottoceneri auch Gemüsebauern die Ernte ruiniert.

Agentur
sda
31.05.23 - 12:42 Uhr
Wetter
Das Modell der Piazza Grande im Freiluft-Museum Swissminiatur ist vom Hagel stark beschädigt worden.
Das Modell der Piazza Grande im Freiluft-Museum Swissminiatur ist vom Hagel stark beschädigt worden.
Keystone

Seit den Morgenstunden sei das Team im Swissminiatur daran, die «gravierenden Schäden» zu reparieren, heisst es in einer vom Museum verschickten Medienmitteilung. Einige Modelle im berühmten Miniatur-Freiluftmuseum waren erst in diesem Jahr eingeweiht worden.

Der Hagel traf auch Gemüsebauern im Sottoceneri hart. Gemäss Berichten der Tessiner Zeitung «Corriere del Ticino» hat das Gewitter die Ernte eines Biobetriebs bei Arogno zur Hälfte zerstört.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wetter MEHR