×

Ferienausgaben sollen laut Umfrage trotz Inflation steigen

Viele Reisehungrige wollen ihre Ferienausgaben für das nächste Jahr trotz Inflation und Mehrbelastung des Haushaltsbudgets erhöhen. Verbringen wollen sie die freien Tage zumeist in der Schweiz sowie in europäischen Städten oder Stränden.

Agentur
sda
12.12.22 - 10:18 Uhr
Tourismus
Trotz Konjunkturabschwung und Inflation wollen Herr und Frau Schweizer auch nächstes Jahr wieder in die Ferien. (Symbolbild)
Trotz Konjunkturabschwung und Inflation wollen Herr und Frau Schweizer auch nächstes Jahr wieder in die Ferien. (Symbolbild)
KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

Zu diesem Schluss kommt eine am Montag veröffentlichte Umfrage im Auftrag des Reiseunternehmens DER Touristik Suisse, zu dem auch die Marke Kuoni gehört. Der Befund: Nur ein Fünftel (21%) will das Ferienbudget kürzen. Die Hälfte der Befragten (48%) will derweil etwa gleich hohe Ausgaben tätigen wie in diesem Jahr. Knapp ein Drittel (31%) plant indes gar mehr Geld für die Ferien im Jahr 2023 in die Hand zu nehmen.

Begründet werden die Umfrageergebnisse von Kuoni damit, dass einerseits der Nachholbedarf nach Corona noch nicht gestillt sei und andererseits viele Menschen in der Schweiz gut durch die Pandemie gekommen und weniger stark von der Inflation betroffen seien.

In Bezug auf die konkreten Ferienpläne gab laut Kuoni je ein Drittel der Befragten an, ihre Ferien entweder in der Schweiz, mit Reisen in europäische Städte oder an den Stränden Europas verbringen zu wollen. Bei knapp einem Viertel der Befragten sollen ausserdem zusätzlich Reisen ausserhalb Europas hinzukommen.

Die Umfrage wurde den Angaben nach im November 2022 vom Marktforschungsinstitut Marketagent Schweiz durchgeführt und umfasste gut 1100 Personen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Tourismus MEHR