×

Schweizer Hotels auch im September besser ausgelastet

Die Schweizer Hotellerie hat ihren Erholungskurs auch im vergangenen Monat fortgesetzt. Die Dynamik hat im Jahresverlauf aber deutlich nachgelassen.

Agentur
sda
17.10.22 - 14:27 Uhr
Tourismus
Es kame wieder mehr ausländische Touristen in die Schweiz: ein Souvenir-Shop in Zermatt (Symbolbild).
Es kame wieder mehr ausländische Touristen in die Schweiz: ein Souvenir-Shop in Zermatt (Symbolbild).
KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Konkret stieg die Zahl der Logiernächte im Vergleich zum September 2021 um 14,9 Prozent, wie das Bundesamts für Statistik (BFS) gemäss einer ersten Schätzung am Montag mitteilte. Im September 2021 hatte das BFS 3,29 Millionen Logiernächte gezählt. Laut der nun publizierten Schätzung waren es im September 2022 somit knapp 3,8 Millionen Logiernächte.

Ein Blick auf die Entwicklung von Monat zu Monat zeigt, dass die Erholung schrittweise an Fahrt eingebüsst hat: Januar (+71%), Februar (+41%), März (+60%), April (+25%), Mai (+38%), Juni (+59%), Juli (+23%) und August (+8,0%).

Auch im September zog es derweil wieder deutlich mehr internationale Touristen in die Schweiz. Die Zahl der ausländischen Gäste stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 49,8 Prozent. Negativ fiel dagegen die Bilanz bei den Gästen aus dem Inland aus, die nach der Pandemie wieder vermehrt im Ausland Ferien machten. Hier verzeichnete das BFS ein Minus von 5,0 Prozent.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Tourismus MEHR