×

Weiterer Bikeanlass der Superlative

Vom 7. bis 9. Juli gastiert mit «ÖKK Bike Revolution» ein neuer Event in Davos, der an den bisherigen Austragungsorten für einige Furore gesorgt hat.

Davoser
Zeitung
02.06.23 - 07:00 Uhr
Tourismus
Auch in Davos werden diverse Weltklasse-Athletinnen und-Athleten erwartet.
Auch in Davos werden diverse Weltklasse-Athletinnen und-Athleten erwartet.
ÖKK Bike Revolution

Nach Tamaro, Chur und Engelberg macht die Rennserie «ÖKK Bike ­Revolution» Halt in Davos. Neben den Weltklasse-Bikerinnen und Bikern wie Nino Schurter oder Sina Frei messen sich Nachwuchstalente und Hobby-Fahrerinnen und -Fahrer vom Freitag, 7., bis zum Sonntag, 9. Juli, auf den Davoser Trails am Fuss des Jakobshorns. In Davos Klosters beträgt das Singletrail-Netz über 700 Kilometer und bietet von einfach bis knackig für jede Kategorie einen Trail. So ist auch nicht verwunderlich, dass für die Rennserie eine attraktive Strecke auf die Fahrer wartet. Am Freitag, 7. Juli, findet von 16 bis 18 Uhr das erste Training auf der Cross-Country-Runde statt, bevor es am Samstag, 8. Juli, um 8.30 Uhr mit dem ersten Rennen losgeht. Die Rennserie «ÖKK Bike Revolution» ist ein Event für Profis, Plauschfahrer und Nachwuch­stalente, die gerne erste Rennluft schnuppern möchten. Auch für Genuss-Bikende sowie Bike-Enthusiasten gibt es Vieles zu entdecken.

Prominentes Teilnehmerfeld 

Am Samstag gehört die Strecke den Nachwuchs- und Fun-Fahrerinnen und -Fahrern, bevor es am Sonntag für die Profis ernst gilt. Am Start werden einige der weltbesten Cross-Country-Spezialisten sein. So haben sich neben Mathias Flückiger, Lars Forster oder Vital Albin auch Nino Schurter – der aktuelle Weltmeister und erfolgreichste Mountainbiker aller Zeiten – für das Rennen angemeldet. Bei den Frauen sind Sina Frei, Olympia-Zweite, aktuell Führende der Rennserie und Botschafterin der Destination Davos Klosters, sowie Schweizer Meisterin Alessandra Keller am Start.

Expo und Gastro-Village beim Jakobshorn-Parkplatz

Neben dem Rennen wird im Village auf dem Jakobshorn-Parkplatz für die Be­sucherinnen und Besucher einiges ge­boten. So gibt es einen Skills-Parcours, einen Pumptrack, eine Expo mit Promo-Ständen von Partnern, Sponsoren, Bike-Brands sowie Kinderschminken für die Kleinsten. Das «Village» am Fuss des ­Jakobshorns ist Start- und Zielgelände: Bei regionalem Essen kann das Rennen hautnah mitverfolgt werden, oder es besteht die Möglichkeit, im Fahrerlager zu beobachten, wie sich die Topcracks auf ihre Rennen vorbereiten. 

Gusto Ride 

Bei den «ÖKK Bike Revolution»-Events kommen alle Bikerinnen und Biker auf ihre Kosten. Ob Einsteigerinnen und ­Einsteiger, Fortgeschrittene, Familie oder E-Bikerinnen und E-Biker. Auf verschiedenen Routen können diverse Highlights der Destination Davos Klosters kennengelernt werden: Kulinarisches, kombiniert mit flowigen Singeltrails. Die Touren können selbständig und unabhängig von einer Gruppe angetreten werden. Detaillierte Programme, Beschreibungen und Infos zur Anmeldung sind auf der Homepage der Rennserie aufgeführt.

Teil des Events werden

Für solch ein Bike-Spektakel sind die ­Organisatoren auf die Hilfe fleissiger Freiwilliger angewiesen. Noch kann man Teil der Bike-Familie werden. Egal ob auf dem Festgelände, direkt auf der Strecke oder beim Auf- oder Abbau, für jeden gibt es den passenden Job. Während ihres Einsatzes werden die Helfenden verpflegt, und ein gut gefüllter «Goodiebag» wird die gesammelten Erlebnisse zu Hause nochmals aufleben lassen.

Infos unter: https://bike-revolution.ch/events/davos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR