×

Schweizer Seilbahnen zählen im Sommer auf einheimische Gäste

Die Seilbahnen blicken optimistisch auf die laufende Sommersaison. Vor allem Gäste aus der Schweiz könnten das Geschäft in der Ferienzeit und darüber hinaus beleben, während Touristen aus Übersee nach wie vor nur spärlich in der Schweiz ihre Ferien verbringen.

Agentur
sda
18.06.21 - 16:55 Uhr
Tourismus
Schweizer Seilbahnen wie hier am Stanserhorn hoffen im Sommer auf viele einheimische Gäste. Denn aus Übersee werden in der Schweiz nach wie vor kaum Touristen erwartet.(Archivbild)
Schweizer Seilbahnen wie hier am Stanserhorn hoffen im Sommer auf viele einheimische Gäste. Denn aus Übersee werden in der Schweiz nach wie vor kaum Touristen erwartet.(Archivbild)
KEYSTONE/URS FLUEELER

Beim Branchenverband Seilbahnen Schweiz geht man davon aus, dass auch in diesem Sommer viele einheimische Gäste ihre Ferien in den Schweizer Bergen verbringen werden. Darauf deute die gute Buchungslage an Destinationen mit einem traditionell hohen Anteil an Schweizer Gästen hin, schreibt der Verband am Freitag.

Optimismus sei auch in jenen Ausflugsgebieten zu spüren, welche gut aus Deutschland erreichbar seien, heisst es weiter. Dort seien bereits im Frühsommer an Wochenenden mit schönem Wetter gute Frequenzen erzielt worden.

Dagegen zeichne sich an den auf Touristen aus Fernmärkten orientierten Destinationen wie schon im Winter eine schwierige Sommersaison ab. Da die Seilbahnen dort in Vor-Corona-Zeiten die höchsten Umsätze erwirtschaftet hatten, sei für die gesamte Branche gemessen am Umsatz noch keine Erholung in Sicht, so der Verband.

Im Winter 2020/21 sind die Gästezahlen der Seilbahnen massiv gesunken. Verglichen mit dem Vor-Corona-Winter 2018/19 brachen sie um ein Fünftel ein. Und der Durchschnitt der letzten fünf Jahre sei um knapp 14 Prozent unterboten worden, teilte der Verband Mitte Mai mit.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR