×

Viel frischen Wind um die Ohren mit der RhB

Ab 8. Mai bis 31. Oktober 2021 verkehren auf der Strecke Davos Platz – Filisur der Rhätischen Bahn (RhB) wieder fahrplanmässig historische Zugkompositionen.

Davoser
Zeitung
08.05.21 - 12:00 Uhr
Tourismus
Der Nostalgiezug auf dem Wiesnerviadukt.
Der Nostalgiezug auf dem Wiesnerviadukt.
zvg

Auf der Fahrt durch die wildromantische Zügenschlucht und über den Wiesnerviadukt kommen historische 1.- und 2. Klasse-Personenwagen aus den 1920er-Jahren sowie offene Aussichtswagen zum Einsatz. Auch der «Swiss Grand Canyon», die imposante Rheinschlucht, lässt sich im offenen Aussichtswagen intensiv erleben. Für beide Bahnreisen genügt ein gültiger Fahrausweis, ohne Aufpreis.

Die historischen Fahrten sind ein einzigartiges entschleunigtes Bahnerlebnis und führen in knapp 40 Minuten von Davos nach Filisur oder umgekehrt. Die historische Zugkomposition verkehrt fahrplanmässig jeweils am Vormittag und am Nachmittag einmal pro Richtung. Dabei legt der Lokführer jeweils drei «Langsamfahrten» ein, damit die Gäste die beeindruckende Landschaft geniessen und faszinierende Erinnerungsfotos schiessen können. www.rhb.ch/nostalgie

Einkehren im «Züga-Beizli» oder unter dem Landwasserviadukt

Beim Ausflug in vergangene Bahnzeiten kann man sich auch verpflegen: In Zusammenar-beit mit der IG Zügen-Landwasser (www.igzl.ch) wird auch dieses Jahr am Bahnhof Wiesen das «Züga-Beizli» geführt. Von Filisur aus bietet sich die Möglichkeit, mit der Tschutschu-bahn «Landwasser Express» zum Landwasserviadukt zu fahren (12.05.-30.06. und 20.10.-31.10.2021 Mittwoch bis Sonntag, 01.07.-17.10.2021 täglich). Beim Viaduktplatz am Fuss des imposanten Wahrzeichen Graubündens laden ein Infokiosk, Sitzbänke und eine Feuerstelle zum Verweilen ein. (pd)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR