Mit Menschen im Mittelpunkt
Somedia setzt auf Weiterbildung und Führungskultur: Mit Führungskräfte-Trainings gibt das Unternehmen den leitenden Mitarbeitenden Werkzeuge an die Hand, um im Medienumfeld erfolgreich zu navigieren.
Somedia setzt auf Weiterbildung und Führungskultur: Mit Führungskräfte-Trainings gibt das Unternehmen den leitenden Mitarbeitenden Werkzeuge an die Hand, um im Medienumfeld erfolgreich zu navigieren.

«Führung kann man lernen», erklärt Jannina Zanner, Weiterbildungsverantwortliche und Recruiterin bei Somedia. «Wer bereit ist, sich zu reflektieren und weiterzubilden, wird nicht nur beruflich, sondern auch persönlich wachsen.» Genau dieses Credo liegt der neuen Führungskräfte-Ausbildung zugrunde, die seit Kurzem für alle leitenden Mitarbeitenden des Medienhauses angeboten werden. Über 70 Führungskräfte, neue als auch bestehende, können unter der kompetenten Leitung von Zanner ihren eigenen Führungsstil finden, reflektieren und weiterentwickeln und werden in Bereichen wie Leadership, Kommunikation, New Work als auch Emotionale Intelligenz sowie weiteren Soft Skills geschult. Damit schafft Somedia eine solide Basis, um als Unternehmen weiterhin auf einem hohen Qualitätsniveau zu agieren und Herausforderungen der Zukunft gemeinsam zu meistern. Die Investition in diese gezielten Coachings und die nachhaltige Weiterbildungskultur stärkt Somedia die Kompetenz der Führungsebene und sorgt dafür, dass sowohl interne als auch externe Veränderungen souverän gemeistert werden können. Denn: Ein Unternehmen ist nur so stark wie seine Führungskräfte und Mitarbeitenden.
Raum für Entwicklung auf allen Ebenen
Neben den Führungskräften profitieren alle Mitarbeitenden der Somedia von umfangreichen Weiterbildungsangeboten. Sei es im Bereich der Redaktion, in den digitalen Medien oder in der IT – Somedia unterstützt die Mitarbeitenden auf ihrem individuellen Karriereweg und bietet dabei ein spannendes und dynamisches Umfeld, in dem sich Ideen entfalten können. «Ich sehe mich als Impulsgeberin», betont Zanner. «Wenn wir unsere Führungskräfte richtig und gut schulen, geben sie diese Impulse auch an ihr Team weiter und ermöglichen so stetige Weiterentwicklung. Das kommt uns allen zugute.» Diese Haltung zieht sich durch alle Ebenen des Unternehmens und schafft ein Arbeitsklima, in dem Offenheit und Lernbereitschaft an oberster Stelle stehen.
Für neue Mitarbeitende und Berufseinsteiger ist Somedia ein attraktiver Arbeitgeber, der nicht nur Karrieremöglichkeiten bietet, sondern auch ein familiäres Arbeitsumfeld, in dem sich Talente früh beweisen können. Als einer der grössten Arbeitgeber in der Region bietet Somedia eine Vielzahl an Berufslehren sowie Praktika oder Volontariate in Medienberufen an. Nachwuchstalente, wie Lernende beim Unternehmen genannt werden, können sich auf eine abwechslungsreiche, spannende und vor allem auch eng betreute Ausbildung freuen.

Werte, die den Erfolg antreiben
Bei Somedia stehen die Menschen im Mittelpunkt – vom jungen Nachwuchstalent bis zur langjährigen Führungskraft. Das zeigt sich auch in den Werten, die das Unternehmen vertritt: Respekt, Transparenz, Glaubwürdigkeit und Kooperation. Durch flache Hierarchien und eine offene Kommunikation werden Mitarbeitende ermutigt, ihre Ideen einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Dies schafft eine Atmosphäre des Vertrauens und der gegenseitigen Unterstützung, die letztlich ebenfalls den Erfolg des Unternehmens als Ganzes fördert. Zanner ergänzt: «Die Unternehmenskultur und Führungskultur beeinflussen einander. Deswegen legen wir auch einen grossen Wert auf langhaltige Synergien zwischen den einzelnen Personen und fördern Kommunikation sowie Kooperation.» Eine konsequente Du-Kultur auf allen Ebenen unterstreicht dieses Bestreben.

Als Familienunternehmen mit starker regionaler Verankerung versteht sich Somedia nicht nur als wirtschaftlicher Akteur, sondern auch als Teil der Gemeinschaft. Deswegen hat Somedia 2023 als erster grösserer Arbeitgeber in der Region die Vier-Tage-Woche eingeführt, die Wochenarbeitszeit auf 40 Stunden bei gleichbleibendem Lohn reduziert und dank eines Jahresarbeitszeit-Modells noch mehr Flexibilität und Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf ermöglicht. «New Work bedeutet auch, dass man als Unternehmen die Bedürfnisse der Mitarbeitenden beachtet», erklärt Jannina Zanner. «Mit einer solchen Wertschätzung kann man gemeinsam einen Rahmen schaffen, um das Unternehmen voranzutreiben.» Mit einem solchen Blick in die Zukunft und den Wurzeln in der Region verbindet Somedia als Unternehmen Tradition und Innovation auf einzigartige Weise.
Ein Arbeitgeber mit Vision
Somedia ist mehr als nur ein Arbeitsplatz – es ist ein Raum für berufliche und persönliche Entwicklung, ein Ort, an dem Karrieren gestaltet werden und neue Ideen entstehen. Mit einer klaren Vision, einem modernen Führungsansatz und einer Kultur der Wertschätzung macht das Unternehmen deutlich, dass der Erfolg der Medienbranche dort beginnt, wo die Menschen in ihrem Arbeitsumfeld gefördert und inspiriert werden.