×

Iris Berben träumt von einer gerechteren Gesellschaft

Die Schauspielerin Iris Berben hat ihren Worten zufolge den Traum einer gerechteren Gesellschaft nicht aufgegeben. Die 72-Jährige spielt eine Rolle in der Sozialsatire «Triangle of Sadness», die von sozialer Ungleichheit handelt (Kinostart 13. Oktober).

Agentur
sda
06.10.22 - 06:30 Uhr
Stars & Sternli
Die Schauspielerin Iris Berben hat ihren Worten zufolge den Traum einer gerechteren Gesellschaft nicht aufgegeben. Die 72-Jährige spielt eine Rolle in der Sozialsatire "Triangle of Sadness", die von sozialer Ungleichheit handelt (Kinostart 13. Oktober). …
Die Schauspielerin Iris Berben hat ihren Worten zufolge den Traum einer gerechteren Gesellschaft nicht aufgegeben. Die 72-Jährige spielt eine Rolle in der Sozialsatire "Triangle of Sadness", die von sozialer Ungleichheit handelt (Kinostart 13. Oktober). …
KEYSTONE/DPA-Zentralbild/BRITTA PEDERSEN

Glaubt sie, dass wir in einer Gesellschaft leben, die Klassenunterschiede jemals überwinden wird? «Ich glaube schon, dass der Wunsch da ist, und dass immer mehr Menschen begreifen, dass es nicht nur ein Wunschdenken sein sollte, sondern dass es elementar wichtig wird», sagte sie der dpa. «Wir haben nicht umsonst plötzlich eine Vielfalt von Autokraten weltweit. Warum? Weil wir Menschen haben, die keine Antworten mehr bekommen. Die alleingelassen werden.»

«Ich bin in den 60ern und 70ern sozialisiert und politisiert worden», sagte sie weiter. «Ich habe den Traum nicht aufgegeben. Ich erschrecke mich aber auch darüber, dass ich 2022 merke: Man muss die Demokratie nochmal verteidigen. Ich hätte mir auch nicht vorgestellt, dass man sich gegen gewisse Frauenbilder wieder auflehnen muss. Da waren wir doch schon mal weiter. Aber vielleicht bedeutet das Leben: Dass wir zwar die Staffelstäbe weitergeben an die nächste Generation, aber trotzdem immer wieder darum kämpfen müssen, wie wir leben wollen.»

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Stars & Sternli MEHR