×

Heim-WM, Heim-EM und ein Grossevent in Übersee

Da kommt einiges an Wintersport-Action auf uns zu! Was steht wann und wo an? Welche Bündnerinnen und Bündner sind dabei? Wir haben die grosse Übersicht.

Roman
Michel
27.01.23 - 11:38 Uhr
Schneesport
Heimspiel: Lea Meier gehört in Lenzerheide zu den Hoffnungsträgerinnen.
Heimspiel: Lea Meier gehört in Lenzerheide zu den Hoffnungsträgerinnen.
Bild Gian Ehrenzeller / Keystone

Ski alpin, Weltcup Männer

Samstag, 11.45 Uhr: Super-G in Cortina d’Ampezzo (ITA)
Bündner Teilnehmer: Stefan Rogentin, Gino Caviezel

Sonntag, 12.30 Uhr: Super-G in Cortina d’Ampezzo (ITA)
Bündner Teilnehmer: Stefan Rogentin, Gino Caviezel

Den ersten Sieg im Weltcup hat er knapp verpasst. Dennoch durfte sich Gino Caviezel unter der Woche beim Nacht-Riesenslalom in Schladming über sein bestes Ergebnis im Weltcup freuen: Rang 2. Entsprechend gross dürfte das Selbstvertrauen beim Bündner vor den beiden Super-Gs in Cortina, dem Olympiaort von 2026, sein. Auch in der schnellen Disziplin schnupperte Caviezel diese Saison schon am Podest: Platz 4 Anfang Dezember in Beaver Creek. Hoffnungen auf Spitzenplätze darf sich auch Stefan Rogentin machen. Nach seiner Podiumpremiere in Wengen vor zwei Wochen (2.) kam der Heidner bei den Abfahrten in Kitzbühel zuletzt zwar nicht in Fahrt. Der Super-G ist aber definitiv seine Disziplin Nummer 1. In der Super-G-Wertung liegt Rogentin auf Rang 4.

In Form: Gino Caviezel jubelt in Slalom über seinen Riesen-Podestplatz.
In Form: Gino Caviezel jubelt in Slalom über seinen Riesen-Podestplatz.

Biathlon, Europameisterschaften in Lenzerheide

Samstag, 10.30 Uhr: 10km Verfolgung Frauen

Samstag, 13.30 Uhr: 12,5km Verfolgung Männer

Sonntag, 10.30 Uhr: 4 X 6km gemischte Staffel

Sonntag, 13.30 Uhr: 6km + 7,5km einfach gemischte Staffel

Bündner Teilnehmer: evtl. Lea Meier, Aita Gasparin, Elisa Gasparin, Serafin Wiestner

Die EM in Lenzerheide ist für die Veranstalter die Hauptprobe für die Weltcuppremiere im nächsten Winter und die WM 2025. Logisch, will sich da auch das Bündner Quartett im Aufgebot von Swiss Ski von der besten Seite zeigen. Die genauen Selektionen werden jeweils erst kurz vor den Rennen publik. Gerade in den Staffelwettkämpfen vom Wochenende ist aber mit einer grossen Bündner Delegation zu rechnen. Gibt’s gar eine Medaille?

Schnell unterwegs: Lea Meier will an der Heim-EM in die Spitzenränge.
Schnell unterwegs: Lea Meier will an der Heim-EM in die Spitzenränge.

Freestyle, X-Games in Aspen

Samstag, 18.30 Uhr: Ski Slopestyle

Montag, 00:30 Uhr: Knuckle Huck

Bündner Teilnehmer: Andri Ragettli, Moritz Boll

Eine Woche nach dem Heim-Weltcup in Laax steht für die Freestyle-Cracks das Saisonhighlight an: die X-Games in Aspen. Nach seinem Heimsieg vor Wochenfrist steht Andri Ragettli im Fokus. Und das beste: Um seinen Wettkampf zu verfolgen, muss man sich in der Schweiz trotz Zeitverschiebung nicht einmal den Wecker stellen. Der Slopestyle-Wettkampf der Männer steht am Samstag zur Schweizer Primetime an. Ebenfalls dabei: Moritz Boll. Und dies in der Disziplin Knuckle Huck, eine Disziplin, die im Weltcup nicht gefahren wird. Die Idee ist einigermassen kurios: Statt über eine Schanze springen die Athleten extra neben der Schanze vorbei. Und nutzen den leichten Hügel als Absprungtisch. Klingt kompliziert, sieht aber ziemlich cool aus. Am besten hier nachschauen.

Mit viel Selbstvertrauen: Andri Ragettli reist mit einem Weltcupsieg im Rücken nach Aspen.
Mit viel Selbstvertrauen: Andri Ragettli reist mit einem Weltcupsieg im Rücken nach Aspen.

Langlauf, Weltcup

Freitag, 12.00 Uhr: Frauen, 10km Skating

Freitag, 14.45 Uhr: Männer, 10km Skating

Samstag, 14.30 Uhr: Sprint klassisch in Les Rousses (FRA)

Sonntag, 12.45 Uhr: Frauen, 20km Massenstart, klassisch in Les Rousses (FRA)

Sonntag, 14.45 Uhr: Männer, 20km Massenstart, klassisch in Les Rousses (FRA)

Bündner Teilnehmer: evtl. Jason Rüesch, Jonas Baumann, Valerio Grond, Alina Meier

Die Langläuferinnen und Langläufer sind dieses Wochenende in Frankreich. Und einer dürfte richtig heiss sein: Valerio Grond. Der Davoser schaffte es in Livigno zuletzt auf Rang 5. Sein bestes Weltcupergebnis im Einzel. Und: Zusammen mit Teamkollege Janik Riebli reichte es am Folgetag gar aufs Podest. Geht’s auch in Les Rousses bis in den Final? Über die längeren Distanzen dürfte sich der Fokus aus Bündner Sicht primär auf Jason Rüesch und Jonas Baumann richten.

Skeleton-WM in St. Moritz

Freitag, 9.00 Uhr: Männer, 3. und 4. Lauf

Freitag, 13.30 Uhr: Frauen, 3. und 4. Lauf

Bündner Teilnehmer: Basil Sieber, Vinzenz Buff, Sara Schmied

Heim-WM? Was gibt’s schöneres? Basil Sieber und Sara Schmied kennen auf dem Eiskanal in St. Moritz wohl jede Kurve. Die Spitzenplätze sind aber nach der Hälfte des Pensums abgefahren. Sieber liegt nach dem ersten Wettkampftag auf Rang 15, Buff ist 24., Schmid bei Halbzeit 22. Am Samstag und Sonntag sind dann die Bobpiloten im Engadin an der Reihe (2er). Dies aber ohne Bündner Beteiligung.

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR