×

Mehrere Davoser Podestplätze am Rinerhorn

Am vergangenen Wochenende wurden am Rinerhorn anlässlich des FIS-Europacups Snowboard Alpin auch zwei Nachwuchs­rennen der Audisnowboard­series durchgeführt. Die Davoser Nachwuchsathleten zeigten dabei starke Leistungen.

Davoser
Zeitung
18.03.23 - 12:00 Uhr
Schneesport
Bignia Schulz holt sich am Wochenende bei den U15 zwei Medaillen.
Bignia Schulz holt sich am Wochenende bei den U15 zwei Medaillen.
zvg

Fast hätte das samstägliche Nachwuchsrennen aufgrund der Verzögerungen im FIS-Parallelslalom gestrichen werden müssen. Umso grösser war dann die Freude bei den zwanzig jungen Athletinnen und Athleten, als sie nach langem Warten um 15 Uhr doch noch zum Parallelslalom starten durften. Und für die ­Davoser Teilnehmenden hatte sich die Geduld gelohnt: Bignia Schulz holte sich in der Kategorie U15 den Sieg vor Anja Frank aus Scuol. Der dritte Platz ging an die Davoserin Lara Zehnder.

Zwei Medaillen für Bignia Schulz

Noch erfreulicher war die Davoser Bilanz am Rennen vom Sonntag, wo auch in den jüngeren Kategorien mehrere Davoser am Start waren. Sie hatten am Samstag aufgrund der Davoser Schneesporttage nicht teilnehmen können. Nach dem lokalen Renntag am Bolgen hatten sie es nun auf dem Rinerhorn mit grösserer Konkurrenz aus Walenstadt, Amden, Zürich, dem Wallis und sogar aus Deutschland zu tun. Mit Bravour meisterte diese Aufgabe in der Kategorie U11 Mirja Lusti. Als eine der jüngsten Teilnehmerinnen mit Jahrgang 2015 fuhr sie auf den tollen dritten Platz. Keine Konkurrenz hatte Aron Lusti bei den U11 Jungs. Er bewies aber mit zwei schnellen Laufzeiten, dass er seinen Podestplatz verdient.

Mirja Lusti erreicht bei den U11 Mädchen Rang drei.
Mirja Lusti erreicht bei den U11 Mädchen Rang drei.
zvg

Der schnelleren Konkurrenz den Vorrang lassen musste Corsin Jenny in der Kategorie U13. Er wurde fünfter. Und auch Bignia Schulz musste am Sonntag in der Kategorie U15 hinter ihrer Konkurrentin aus Scuol aufs Podest steigen. Mit nur gerade 22 Hundertsteln Rückstand holte sie sich mit einem zweiten Rang aber erneut eine Medaille und kann mit ihrer Bilanz des Wochenendes sehr zufrieden sein. Über einen zweiten Rang konnte sich zudem bei den U15 Jungs auch Alec Schibli freuen, nachdem er am Vortag im zweiten Lauf kurz vor dem Ziel ein Tor touchiert hatte und ausgeschieden war. Zwei gute Zeiten fuhr zudem bei den «Adults» der einheimische Elias Kaufmann und sicherte sich den Sieg vor dem Davoser Florian Szobek und dem Gommiswalder Gael Suhner.

Zwei schnelle Fahrten zeigte auch Aron Lusti in der Kategorie U11 Jungs.
Zwei schnelle Fahrten zeigte auch Aron Lusti in der Kategorie U11 Jungs.
zvg

Mit 108 Teilnehmenden am Samstag und 123 Teilnehmenden am Sonntag kann das OK des Europacups und der Audi-snowboardseries Snowboard Alpin auf ein sehr erfolgreiches Wochenende blicken. Die gut 60 Helfenden leisteten rund 1500 Stunden Freiwilligenarbeit, und auch die Bergbahnen Rinerhorn zeigten einen riesigen Einsatz und sorgten trotz Schneewetter für optimale Pistenbedingungen, was von der FIS in höchsten ­Tönen gelobt wurde. (pd)

Mehr zu den Rennen und der Davoser Nachwuchsarbeit im Snowboard Alpin ist unter www.snowboardalpin-davos.ch zu finden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR