×

Dario Cologna stürzt beim Rollski-Training

Dario Cologna zieht sich bei einem Sturz im Rollski-Training in Davos eine Zerrung des hinteren Kreuzbandes und eine Meniskus-Quetschung zu.

Agentur
sda
22.10.21 - 19:10 Uhr
Schneesport
Die Langläufer halten sich auch mit den Rollski fit. Dario Cologna, hier in einer Archivaufnahme aus dem Jahr 2014, führt in dieser Szene eine Gruppe bei einem Rollski-Rennen an.
Die Langläufer halten sich auch mit den Rollski fit. Dario Cologna, hier in einer Archivaufnahme aus dem Jahr 2014, führt in dieser Szene eine Gruppe bei einem Rollski-Rennen an.
KEYSTONE/TI-PRESS/SAMUEL GOLAY

Wann der vierfache Olympiasieger wieder mit vollem Umfang trainieren kann, hängt vom Heilungsverlauf ab. Der Saisonstart sei, so meldet Swiss-Ski, bei einer planmässigen Genesung nicht gefährdet. Das erste Kräftemessen im Weltcup erfolgt Ende November im finnischen Kuusamo.

Zumindest die vierte Olympia-Teilnahme im Februar in Peking scheint nicht in Gefahr zu sein. Vor acht Jahren hatte es den Bündner weit gravierender erwischt. Damals zog er sich in der unmittelbaren Saisonvorbereitung beim Joggen Bänderrisse am Fuss zu und auch das Syndesmoseband zwischen Schienbein und Wadenbein am rechten Sprunggelenk riss. Cologna gewann den Wettlauf gegen die Zeit, kam gerade noch rechtzeitig in Top-Form und lief in Russland zweimal zu Gold.

Für den 35-jährigen Bündner steht nun Alternativ-Training im Programm. Doch die Saison naht in grossen Schritten. Bereits in fünf Wochen stehen die ersten Weltcup-Rennen an. Und dann geht es Schlag auf Schlag: Mitte Dezember folgt der Heim-Weltcup in Davos, vor dem Jahres-Wechsel wird die Tour de Ski in Lenzerheide lanciert und in gut drei Monaten werden bereits die Olympischen Spiele in Peking eröffnet. In China will der in den letzten Wintern nicht mehr überragende Cologna nochmals zuschlagen. Vielleicht gelingt die fünfte Medaille im Zeichen der fünf Ringe mit der Staffel.

Ob der Ausnahme-Sportler seine letzte Saison in Angriff nimmt, ist nicht klar. Zum Thema Rücktritt hat sich der Jungvater Cologna bislang nicht klar geäussert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR