×

Smith und Lenherr erst auf der Zielgeraden geschlagen

Fanny Smith und Jonas Lenherr ereilen im Skicross-Weltcup im schwedischen Idre Fjäll das gleiche Schicksal. Dem Duo entgleitet auf den letzten Metern der Sieg, aber nicht der Podestplatz.

Agentur
sda
23.01.21 - 15:37 Uhr
Schneesport
Fanny Smith fährt in Idre Fjäll zum 5. Mal im 6. Saisonrennen aufs Podest
Fanny Smith fährt in Idre Fjäll zum 5. Mal im 6. Saisonrennen aufs Podest
KEYSTONE/EPA/Pontus Lundahl/TT

Drei Tage nach ihrem Triumph auf der Sprintstrecke musste sich Fanny Smith im schwedischen Skiort nahe der norwegischen Grenze mit dem 3. Rang begnügen. Die 28-jährige Waadtländerin war als Führende auf die lange Zielgerade eingebogen, wurde dort aber noch von der siegreichen Französin Alizée Baron und deren Landsfrau Marielle Berger Sabbatel überholt.

Weil die Kanadierin Marielle Thompson nicht über Platz 8 hinauskam, konnte Smith ihre Führung im Gesamtweltcup aber dennoch weiter ausbauen. In drei von sechs Rennen in dieser Saison stand die Olympia-Dritte von 2018 bislang zuoberst auf dem Podest.

Bereits am Sonntag winkt ihr in Schweden die nächste Chance, mit einem 27. Weltcup-Sieg zur alleinigen Rekordgewinnerin aufzusteigen.

Talina Gantenbein, am Mittwoch noch als Dritte mit Smith auf dem Podest, schied in den Viertelfinals ebenso aus wie Sanna Lüdi.

Im Final der Männer bog Jonas Lenherr wie Smith als Erster auf die Zielgerade ein. Letztlich wurde der St. Galler hinter dem kanadischen Weltcup-Leader Reece Howden, aber vor dem Deutschen Niklas Bachsleitner Zweiter.

Für Lenherr war es der erste Podestplatz in dieser Saison und der siebte insgesamt. In der Gesamtwertung belegt er hinter seinem Landsmann Ryan Regez bei Saisonhälfte den 3. Rang. Regez entschied den kleinen Final für sich und wurde damit Fünfter.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR