×

Zwei Punkte unter dem Weihnachtsbaum

Alligator Malans gewinnt das letzte Spiel des Jahres gegen Waldkirch St. Gallen in der Verlängerung. Lukas Veltsmid sorgte mit dem Siegtreffer für das Weihnachtsgeschenk an sich und sein Team.

Südostschweiz
23.12.21 - 11:38 Uhr
Unihockey
Bestplayer Lukas Veltsmid im Duell mit Michael Schiess
Bestplayer Lukas Veltsmid im Duell mit Michael Schiess
Bild Alligator Malans

von Thomas Rentsch/UHC Alligator Malans

Es waren 52 Minuten gespielt, als Waldkirch den Ausgleichtreffer zum 3:3 erzielte und das Spielgeschehen eine Wendung zum Ästhetischen fand. Beide Teams legten nun Wert auf Ballkontrolle und fanden mit ansehnlichen Spielzügen den Weg vors Tor. Die Spannung war greifbar. Sandro Breu im Malanser Tor krönte seine Leistung mit Glanzparaden in der 60. Minute. In der Verlängerung erspielten sich die Alligatoren durch Dan Hartmann und Damian Rohner hochkarätige Torchancen. In der Abwehr wurden mit guter Blockarbeit entscheidende Bälle abgefangen. Lukas Veltsmid fasste sich im Angriff ein Herz aus der Distanz und nutzte eine Lücke in der St. Galler Defensive zum Siegestor.

Die Punkteteilung nach 60 Spielminuten ist gerecht. Im ersten Drittel waren die Alligatoren überlegen, die durch Markus Holenstein in der 4. Minute in Führung gingen. Waldkirch hatte Mühe, die Kombinationen der Bündner zu unterbinden und blieb in Ballbesitz ungefährlich. Florian Tromm traf in der 9. Minute aus grosser Distanz zum 0:2. Das flotte Spiel der Herrschäftler erstaunte, waren doch einige gewichtige Ausfälle in der Defensive zu beklagen.

Schlechte Erinnerungen werden wach

Die Bündner Führung nach 20 Minuten war aber auch dem zahnlosen Spiel der St. Galler zuzuschreiben. Dies änderte sich im zweiten Drittel, welches klar an die Heimmannschaft ging. Es waren die Alligatoren, die sich nun nicht mehr aus der Umklammerung lösen konnten. Chiplunkar und Zahner bezwangen Sandro Breu nach Kontern zum 2:2 Ausgleich. Erinnerung an das schwache Spiel am letzten Wochenende in Thun wurden wach: Es wollte wenig gelingen und die Bündner Bemühungen wirkten fehlerhaft und nicht überzeugend. Der Coachingstaff um Pius Caluori war nun gefordert.

Trainerstaff reagiert

Als Massnahme wurde im Schlussdrittel auf zwei Linien umgestellt, was ein höheres Tempo ermöglichte und die Fehlerquote bei den Auslösungen reduzierte. Sinnbildlich für die kämpferische Steigerung der Alligatoren erzielte Simon Nett nach schneller Passfolge im Sturzflug das spektakulärste Tor des Abends. Anschliessend folgte viel Zufälliges auf beiden Seiten. Remo Buchli vergab in Extremis an Waldkirchs Schlussmann, im Gegenzug traf mit Luca Holenstein ein Bündner in St. Galler Diensten zum 3:3 Ausgleich. Die folgenden Minuten entschädigten das stimmungsvolle Publikum dann aber für die zähe Kost der ersten 50 Minuten. Mit etwas Glück hätte das Spiel vor der Verlängerung auf die eine oder andere Seite kippen können.

Das kurze Intermezzo zwischen WM und Weihnachtspause konnte mit einem Sieg versöhnlich abgeschlossen werden. Für ein gutes Gefühl sorgt neben dem Sieg auch folgende Tatsache: In St. Gallen konnte im letzten Drittel zugelegt werden.

Chur Unihockey verliert das Spiel am Mittwochabend gegen den UHC Uster auswärts mit 5:8. Die Churer verharren damit über die Festtage auf Rang 7 in der Tabelle. Alligator Malans belegt derzeit den 4. Rang, weist aber bereits 10 Punkte weniger auf als Leader GC Unihockey.

Telegramm
Waldkirch-St. Gallen - UHC Alligator Malans 3:4 n.V. (0:2, 2:0, 1:1, 0:1)

Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 455 Zuschauer. SR Schuler/Sprecher.
Tore: 4. M. Holenstein (M. Jäger) 0:1. 9. F. Tromm (D. Schmid) 0:2. 26. Ra. Chiplunkar (M. Schiess) 1:2. 37. M. Zahner (A. Veteläinen) 2:2. 47. S. Nett 2:3. 51. L. Holenstein (T. Kivioja) 3:3. 67. L. Veltsmid (D. Hartmann) 3:4.
Strafen: keine Strafen. keine Strafen.
Aufstellung Alligator Malans: Breu; Tromm, Holenstein; Berry, Veltsmid; R. Schubiger, Schnell; Schmid, Jäger, Vetsch; D. Hartmann, Nett, Buchli; V. Schubiger, Rohner, M. Hartmann;
Ersatz: Bardill; Krättli, Capatt.
Verletzt: Wittwer, Flütsch, Camenisch, Friolet, Braillard, Gartmann.
Bestplayer: Moser für Waldkirch St. Gallen, Veltsmid für Malans.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR