×

Verdiente Niederlage gegen starken Aufsteiger

Alligator Malans baut im Verlauf des Spiels gegen Floorball Thurgau konstant ab und verliert das letzte Spiel vor der WM-Pause mit 4:8. In den letzten zehn Minuten stellten die Gäste den Sieg sicher.

Südostschweiz
24.10.22 - 10:51 Uhr
Unihockey
Pressebild

von Thomas Rentsch / UHC Alligator Malans

Für Alligator Malans gibt es in der aktuellen Verfassung keine einfachen Gegner. Dementsprechend bedacht startete man ins Spiel gegen den unbekannten Aufsteiger Thurgau. Florian Tromm und Claudio Flütsch kamen zu ihrem ersten Saisonspiel, einige Stammkräfte fehlten verletzungsbedingt. Aus einer stabilen Defensive erarbeiteten sich die Alligatoren ein Chancenplus im Startdrittel. Remo Buchli und Claudio Flütsch trafen für die Bündner. Noé Siegfried verkürzte für Thurgau nach einem echten «Steal».

In einem gefälligen Spiel sündigten die Alligatoren zunehmend im Abschluss. Der Aufsteiger zeigte sich ballsicher und technisch individuell stark. Fehlerhafte Auslösungen führten jedoch zu guten Kontermöglichkeiten für die Alligatoren, die allesamt vergeben wurden. Der Führungstreffer gelang Kevin Berry in Überzahl in der 23. Minute. Zunehmend verloren die Alligatoren nun aber den Faden im Spiel, Thurgau baute sich auf. Ein zweites Mal gelang es Siegfried, Nationalverteidiger und WM-Fahrer Christoph Camenisch den Ball zu stehlen und Torhüter Sandro Breu zu bezwingen. Fehler wie diese waren es wohl, die den Schwung aus dem Bündner Spiel nahmen. Nach dem Thurgauer Ausgleich durch einen Penalty glich das Spiel einem Kellerduell: zerfahren, verkrampft, kampfbetont.

Entgegen dem Spielverlauf in Führung

Im letzten Drittel agierte Thurgau zunehmend dominanter und es gelang dem Aufsteiger, spielerische Akzente zu setzen. In extremis verwehrten die Herrschäftler den Gästen den Torerfolg, gingen ihrerseits mit einem Entlastungsangriff gar erneut in Führung (Ujehlyi, 48. Minute). Trotz des Rückstands waren es die Thurgauer, die die Zweikämpfe gewannen, sattelfest kombinierten und die Alligatoren einschnürten. In einem zwingenden Powerplay staubte Yanick Rubi zum Ausgleich ab. Drei Minuten vor Spielende war es ebenfalls der beste Spieler der Gäste, der zur erstmaligen Führung für sein Team traf. Verzweifelte Angriffsbemühungen mit leichten Abspielfehlern des Heimteams ermöglichten Floorball Thurgau drei weitere Tore in den Schlussminuten.

Offenkundig fehlt es den Malansern Spielern an Selbstvertrauen und Unbeschwertheit. Sinnbildlich dafür steht das Debut von U21-Akteur Mathias Störi, der im letzten Drittel für Christoph Camenisch eingewechselt wurde und dessen Körpersprache und smartes Verhalten auf dem Feld im Gegensatz zum restlichen Team stand. Nun bleiben knapp vier Wochen, um sich mental und spielerisch der Realität zu stellen: dem Kampf um die Play-off-Teilnahme.

 

UHC Alligator Malans – Floorball Thurgau 4:8 (2:1, 1:2, 1:5)
Sporthalle Lust, Maienfeld. 315 Zuschauer. SR Schuler/Sprecher.
Tore: 5. R. Buchli 1:0. 7. N. Siegfried 1:1. 11. C. Flütsch (M. Holenstein) 2:1. 23. K. Berry (D. Hartmann) 3:1. 31. N. Siegfried 3:2. 33. I. Lankinen 3:3. 48. L. Ujhelyi (R. Buchli) 4:3. 52. Y. Rubi (I. Lankinen) 4:4. 58. Y. Rubi (Y. Fitzi) 4:5. 58. N. Graf (R. Zenger) 4:6. 59. N. Siegfried (Y. Fitzi) 4:7. 60. Y. Rubi (Y. Fitzi) 4:8.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC Alligator Malans. 1mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau.

Alligator Malans: Breu; Camenisch, Veltsmid; Berry, H. Braillard; R. Schubiger, Tromm; D. Hartmann, Rohner, Friolet; T. Braillard, Ujehlyi, Buchli; Holenstein, Flütsch, Schmid. – Ersatz: Da Costa; V. Schubiger, Störi.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR