×

Wichtiges Wochenende für die Iron Marmots

Am kommenden Wochenende steht für die 1. Liga-Herren der Iron Marmots Davos-Klosters eine wichtige Doppelrunde auf dem Programm. Am Samstagabend empfangen sie Pfannenstiel Egg zum Duell um Platz zwei.

Pascal
Spalinger
21.01.23 - 07:00 Uhr
Unihockey
Linard Guidon und seine Marmots wollen sechs Punkte einfahren.
Linard Guidon und seine Marmots wollen sechs Punkte einfahren.
Pascal Spalinger

Pfannenstiel schwächelte zwar in den Runden zuvor ein paar Mal, schlug aber am letzten Wochenende Leader Bassersdorf Nürensdorf mit 6:5. Dies zeigt, dass die Zürcher, die ein äusserst routiniertes Team stellen, ein sehr starker Gegner sind. Dies bekamen die Marmots in der Vorrunde zu spüren, als sie praktisch die ganze Partie über einem klaren Rückstand nachrennen mussten und erst gegen Ende des Spiels noch ein wenig aufholen konnten zum 5:7-Schlussresultat. Seither hat sich bei den Davosern jedoch einiges getan: Die Mannschaft hat zusammengefunden und sich vor allem an das Spielsystem von Trainer Radomir Malecek gewöhnt. Und nicht weniger wichtig: Mittlerweile sind praktisch alle verletzten Spieler wieder einsatzfähig, und die Marmots können ihr technisch starkes und schnelles Kombinationsspiel gegen jeden Gegner erfolgreich auf­ziehen. Nicht umsonst haben die Iron Marmots die klar stärkste Offensive ihrer 1. Liga-Gruppe. Zudem ist man seit nunmehr zehn Partien ungeschlagen und möchte diese Serie gegen Pfannenstiel am Samstag, 21. Januar, um 19 Uhr in der Arkadenhalle gerne ausbauen. Können drei Punkte gewonnen werden, so würden die Marmots ihren Gegnern den zweiten Tabellenplatz abluchsen.

Tags darauf reisen die Marmots zu den Red Lions nach Frauenfeld. Das klare ­Tabellenschlusslicht musste in den letzten Partien einige sehr hohe Niederlagen in Kauf nehmen, ehe man sich wieder ­etwas steigern konnte. Wie sie spielen, hängt auch davon ab, ob sie ihren Finnen Juho Kuutsa zur Verfügung haben oder nicht. Wollen die Davoser ein Wörtchen um die Tabellenspitze mitreden, so ist ein Auswärtssieg unabdingbar. 

Platz drei verteidigen

Ebenfalls zu Hause antreten können die U21-Junioren, und zwar am Samstag um 15 Uhr ebenfalls in der Arkadenhalle. Gegner ist das unberechenbare Ticino Unihockey, das in der Tabelle auf dem sechsten Rang liegt. Schaffen es die Jung-Marmots, eine konzentrierte Leistung zu erbringen, so liegt ein Sieg und damit die Verteidigung des dritten Tabellenrangs durchaus in Reichweite.

Heimrunde für die Damen

Am Sonntag werden mehrere zusätzliche Marmots-Teams im Meisterschafts-Einsatz stehen. Dabei können die 1. Liga-Kleinfelddamen in der Arkadenhalle eine Heimrunde bestreiten. Um 9.55 Uhr treffen sie auf Cevi Gossau, und um 12.40 Uhr steht die Partie gegen die Chilis Rümlang-Regensdorf auf dem Programm. Die 3. Liga-Herren reisen nach Rehetobel und treffen dort auf Schaan (FL) sowie Mönchaltorf. Und das U14/U17-Team muss nach Maienfeld und spielt dort gegen Piranha Chur II und III.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR