×

Piranha kriegt aufs Dach, Chur legt erstmals vor

Piranha Chur verliert das dritte Halbfinalspiel gleich 0:9. Chur Unihockey legt im Abstiegsduell gegen Thun vor. Und Davos-Klosters steht kurz vor dem Wiederaufstieg.

Lars
Morger
27.03.23 - 06:58 Uhr
Unihockey
Hartes Brot: Doris Berger und Piranha Chur verlieren gleich 0:9 und stehen vor dem Ausscheiden.
Hartes Brot: Doris Berger und Piranha Chur verlieren gleich 0:9 und stehen vor dem Ausscheiden.
Bild Olivia Aebli-Item

Piranha verliert klar und steht vor dem Aus

Dass die Skorpione von Emmental Zollbrück ein harter Brocken werden für die Churer Unihockeyspielerinnen, war vor diesem Halbfinalduell vorauszusehen. Immerhin haben die Bernerinnen in der Qualifikation 16 von 18 Spielen gewonnen und wurden Qualifikationssieger. Standesgemäss steht es nun nach drei Spielen im Play-off-Halbfinal 3:0 für die Favoritinnen. Während das erste Spiel noch eng war, zeigte Zollbrück bereits im zweiten Duell, warum sie der heisseste Titelanwärter sind. 1:6 verlor Piranha in der heimischen Halle. 

Gar noch deutlicher lautete das Verdikt im dritten Aufeinandertreffen. Die Churerinnen mussten die Heimreise mit einer 0:9-Packung antreten. Nach nur einem Tor im Startdrittel machten die Emmentalerinnen den Unterschied im Mitteldrittel. Gleich fünfmal musste Torhüterin Jill Münger, die endlich wieder den Vorzug vor Noora Holle erhielt, hinter sich greifen. Im Schlussdrittel kamen dann noch drei weitere Tore hinzu. Damit steht Piranha vor dem Saisonende. Nun brauchen die Churerinnen vier Siege in Serie, was angesichts der Stärke der Gegnerinnen ein fast unmögliches Unterfangen werden dürfte. Weiter geht es am kommenden Wochenende, an dem Piranha Chur am Samstag zuhause und eventuell in einer weiteren Partie am Sonntag auswärts das Saisonende abwenden will.

Chur Unihockey geht erstmals in Führung

Chur Unihockey hingegen kommt zum zweiten Sieg in den Auf-/Abstiegsspielen. Gegen den NLB-Vertreter Thun verloren die Bündner das erste Spiel noch, schlugen dann aber im zweiten zurück. Im dritten Aufeinandertreffen war dann der Klassenunterschied deutlich zu sehen. Gleich mit 9:2 siegten die Bündner im Berner Oberland und schaffen damit das Break in der Best-of-7-Serie. Chur führt nun mit 2:1 und hat am kommenden Wochenende mit zwei Siegen die Chance, den Klassenerhalt sicherzustellen. Es wäre ein versöhnlicher Abschluss einer verkorksten Saison.

Abklatschen: Chur Unihockey macht einen Schritt in Richtung Ligaerhalt.
Abklatschen: Chur Unihockey macht einen Schritt in Richtung Ligaerhalt.

Davos-Klosters steht vor dem Wiederaufstieg

Die im letzten Frühjahr in die 1. Liga abgestiegenen Iron Marmots Davos-Klosters stehen nun vor dem Wiederaufstieg in die zweithöchste Schweizer Spielklasse. Im Duell mit den Red Devils aus dem schwyzerischen Altendorf liegen sie in der Best-of-5-Serie 2:0 vorne. Zum Auftakt des Duells gingen die Bündner mit einem 8:4-Heimsieg vom Feld. Am Sonntag gelang ihnen nun das Break. In einem umkämpften Spiel behielten die Landwassertaler mit 5:4 knapp die Oberhand. Damit haben sie am kommenden Samstag zu Hause die Chance, den direkten Wiederaufstieg zu sichern.

Lars Morger arbeitet seit 2022 als Redaktor Sport mit Schwerpunkt Eishockey und Schwingen für die Sportredaktion der «Südostschweiz»-Medienfamilie.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR
prolitteris