×

Davoser Höchstleistungen auf dem Rinerhorn

Am Wochenende hat sich in Davos Glaris eine Rekord-Teilnehmerzahl von 860 jungen Skirennfahrerinnen und Skirennfahrern am neunten Qualifikationsrennen des Grand Prix Migros gemessen.

Davoser
Zeitung
24.03.23 - 17:00 Uhr
Ski alpin

Am Sonntag galt es für 860 junge Skirennfahrerinnen und Skirennfahrer zwischen 8 und 16 Jahren ernst: Auf der Juonli- und Spina-Rennstrecke am Rinerhorn kämpften sie um die Finalqualifikation des grössten Kinder- und Jugendskirennens der Welt. Die jeweils vier schnellsten Mädchen und Buben pro Jahrgang durften auf dem Podest die Einladung für das grosse Finale vom 30. März bis 2. April im Kanton Waadt entgegennehmen. Gute Wetterbedingungen, perfekte Pistenverhältnisse sowie ein Besuch von Abfahrtsweltmeisterin Jasmine Flury sorgten zusätzlich für einen unvergesslichen Tag. Auch die lokalen Organisatoren und Eltern zogen auf Anfrage eine sehr positive Bilanz. Ein Vater fasste die Geschehnisse folgendermassen zusammen: «Die Kinder sind nicht nur sportlich unterwegs, sondern können auch sonst allerlei erleben. Fernsehen, Spielkonsole und Handy rückten für einmal in den Hintergrund.»

Diverse Davoser Podestplätze

Auf der grossen Piste holten sich bei den Mädchen Amanda Rhyner (Jahrgang 2009) aus dem Kanton Glarus und bei den Knaben Gian Brigger (Jahrgang 2007) aus dem Kanton Graubünden die Tagesbestzeiten. Auf der kleinen Piste brauste bei den Mädchen Charlotte Bayh aus Davos (Jahrgang 2012) ebenfalls mit Bestzeit die Piste hinunter. Bei den Knaben war auf der kleinen Piste Liam Oehri (Jahrgang 2012) aus dem Kanton Zürich am schnellsten. Zudem konnte der Skinachwuchs aus der Region einige Spitzenresultate verbuchen: Auf der kleinen Piste erreichte Luca Pfister (Jahrgang 2015) vom SC Rinerhorn den dritten Rang, Maximilian Bayh (2014) aus Davos fuhr wie seine Schwester zuoberst auf das Siegerpodest. Ella Hagen aus Davos Wolfgang erreichte in der Kategorie «Mädchen 2013» den zweiten Rang.

Auf der grossen Piste erreichten in den Kategorien Mädchen und Knaben 2009 Elena Sigg und Fadri Hoffmann vom SC Davos den zweiten Podestplatz. Vom SC Rinerhorn fuhr Dario von Planta (2011) ebenfalls die zweitbeste Laufzeit in seiner Kategorie und durfte die Einladung für das grosse Finale entgegennehmen. Zudem konnten sich weitere Davoserinnen und Davoser für den Final qualifizieren.

Mehr als ein Skirennen

Nicht nur auf, sondern auch neben der Piste gab es viel Spannendes zu entdecken. Beim grössten Kinder- und Jugendskirennen steht neben der sportlichen Aktivität auch die Unterhaltung abseits der Piste im Fokus. Für Fans und Teilnehmende standen nach dem Anfeuern respektive dem Renneinsatz im «Grand Migros Village» unterhaltsame Spiele und Promotionsstände der verschiedenen Sponsoren  bereit. 

Das Ausscheidungsrennen auf dem Rinerhorn bot den Kindern nicht die letzte Chance, sich für das grosse Finale in Les Diablerets zu qualifizieren. Das nächste Qualifikationsrennen findet am 25. März in Nendaz statt. 

Weitere Infos, Ranglisten und Fotogalerien unter www.gp-migros.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR