×

Odermatt verpasst zweiten Super-G-Sieg um zwölf Hundertstel

Marco Odermatt sorgt für den gelungenen Schweizer Abschluss der Weltcup-Woche in Kitzbühel. Der Nidwaldner wird im Super-G hinter dem Österreicher Vincent Kriechmayr Zweiter.

Agentur
sda
25.01.21 - 13:24 Uhr
Ski alpin

Seinen zweiten Weltcup-Sieg im Super-G nach jenem im vorletzten Dezember in Beaver Creek, Colorado, verpasste Odermatt um lediglich zwölf Hundertstel. Es war überhaupt erst das zweite Mal, dass es der Innerschweizer in dieser Disziplin unter die ersten drei schaffte.

Das Duell mit Kriechmayr wurde im Zielhang entschieden. Bei der letzten Zwischenzeit nach der Traverse hatte Odermatt noch einen Hundertstel vor dem Österreicher gelegen. Kriechmayr und Odermatt lagen deutlich vor der Konkurrenz. Kriechmayrs drittplatzierter Teamkollege Matthias Mayer, schon in den Abfahrten am Freitag un am Sonntag Zweiter und Dritter, lag als Dritter schon über eine halbe Sekunde hinter der Bestzeit zurück.

Eine starke Leistung zeigte auch Loïc Meillard. Der Neuenburger, der erst seinen vierten Super-G im Weltcup und erstmals überhaupt ein Rennen am Hahnenkamm bestritt, wurde Neunter und war damit so gut klassiert wie noch nie. Beat Feuz schied nach einem Torfehler aus.

Kriechmayr feierte seinen ersten Saisonsieg und übernahm damit auch die Führung in der Super-G-Wertung von Mauro Caviezel. Der Bündner, der den Auftakt in Val d'Isère dominiert hatte, war wie die Gewinner der anderen zwei vorangegangenen Super-G, der Norweger Aleksander Kilde und der Amerikaner Ryan Cochran-Siegle, verletzungsbedingt nicht am Start.

Mit seinem insgesamt siebenten Weltcup-Sieg rehabilitierte sich Kriechmayr auch für seine Leistungen in den zwei Abfahrten auf der Streif, in denen er mit den Plätzen 9 und 17 deutlich hinter den Erwartungen geblieben war.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR