×

Runde Sache für den Slalomartisten aus der Weltcup-Pionierzeit

Runde Sache für den Slalomartisten aus der Weltcup-Pionierzeit

Heute feiert Dumeng Giovanoli in Sils-Maria den 80. Geburtstag. Sein Name steht für Erfolge in der langjährigen Sorgendisziplin Slalom.

Johannes
Kaufmann
vor 1 Monat in
Ski alpin

Wettschulden sind Ehrenschulden. Deshalb herrschte vor einem Jahr plötzlich hektische Betriebsamkeit im beschaulichen Sils-Maria. Dumeng Giovanoli, der populärste Einwohner des Oberengadiner Dorfes, sah sich mit einer fast schon historischen Ankündigung konfrontiert. Was war passiert? Nach 52 Jahren hatte der Bündner Protagonist aus den Anfangstagen des alpinen Skiweltcups endlich einen Nachfolger als Schweizer Slalomsieger in Kitzbühel erhalten. Daniel Yule triumphierte als erster Eidgenosse seit 1968 auf dem tückischen Ganslernhang im mondänen Skiort im Tirol.