×

Wicki, Walther, Ott - überzeugende Sieger zum Auftakt

Schwingerkönig Joel Wicki, Adrian Walther und Damian Ott sind die ersten Kranzfestsieger der Schwingsaison 2023. Alle drei machen an den jeweiligen Festen einen hervorragenden Eindruck.

Agentur
sda
30.04.23 - 18:00 Uhr
Schwingen
Joel Wicki am Schwyzer Kantonalen schon wieder in gewohnter Pose
Joel Wicki am Schwyzer Kantonalen schon wieder in gewohnter Pose
KEYSTONE/URS FLUEELER

Joel Wicki stellte am Schwyzer Kantonalfest in Küssnacht zu Beginn mit dem routinierten Eidgenossen Mike Müllestein, aber von dort weg legte er jeden Gegner auf den Rücken, nach wenigen Sekunden auch Sven Lang im Schlussgang. Für den Sörenberger war es der 18. Triumph an einem Kranzfest.

Derweil ist Adrian Walther mit 21 Jahren bei drei Kranzfestsiegen angelangt. Der Mittelländer Doppelmeter aus Habstetten hoch ob Bern stellte am Anfang mit Kilian Wenger, bevor er sich fünf Siege am Stück gutschreiben liess. Das Meisterstück gelang ihm im Schlussgang mit einem Plattwurf gegen Matthias Aeschbacher, Schlussgangteilnehmer am Eidgenössischen in Pratteln.

In der Nordostschweiz hat Damian Ott nach der für seine Verhältnisse relativ enttäuschenden Saison 2022 bei der Wiederaufnahme sofort den Tritt gefunden. Der Kilchberger Co-Sieger von 2021 gewann das Thurgauer Kantonalfest in Neukirch überlegen. Der lange St. Galler stellte seinen dritten Kranzfestsieg mit fünf Siegen am Stück - vier davon mit der Maximalnote - schon vor dem Schlussgang sicher. In diesem bezwang er auch Domenic Schneider.

Samuel Giger dagegen ist bedächtig in die Saison gestartet. Der Thurgauer Überschwinger fiel früh aus der Entscheidung, weil er zwei seiner ersten drei Gänge nicht gewinnen konnte.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Schwingen MEHR