×

Kein Kranz für Biäsch am «Bündner-Glarner»

Armon Orlik gewann das Bündner-Glarner Kantonalschwingfest durch einen Sieg im Schlussgang gegen Roger Rychen. Das Bündner Team gewann vier Kränze, Christian Biäsch verlor dafür einmal zu viel.

Pascal
Spalinger
25.06.23 - 07:00 Uhr
Schwingen
Das in Jakobsbad erfolgreiche Davoser Jungschwinger-Quartett.
Das in Jakobsbad erfolgreiche Davoser Jungschwinger-Quartett.
zVg

Im Schlussgang griff Orlik gegen Roger Rychen sofort an und betete seinen Kontrahenten nach 45 Sekunden ins Sägemehl. Der Maienfelder triumphierte so zum fünften Mal am Heimfest und zum insgesamt 19. Mal an einem Kranzfest. «Ich musste nun vier Jahre auf diesen fünften ‹BüGla›-Sieg warten, es ist schon sehr schön, mal wieder vor dem Heimpublikum zu gewinnen», so der Unterlandquarter im Siegerinterview. Bis zum «Nordostschweizer» in Mollis vom nächsten Sonntag habe nun die Erholung Vorrang, der dichte Festkalender fordere derzeit schon viel ab. Christian Biäsch, derzeit die nominelle Nummer zwei im Bündner Team, startete sein Pensum mit zwei Siegen, ehe er sich Martin Hersche geschlagen geben musste. Nach zwei weiteren Niederlagen am Nachmittag verpasste der Davoser für einmal die Kranzränge. Ebenfalls knapp hinter den Kranzrängen klassierten sich die beiden Bündner Nachwuchshoffnungen Josias Müller und Niklas Lötscher. 

Zwei Auszeichnungen für den Nachwuchs

Am Samstag reiste ein Davos Nachwuchs-Quartett an den Kronberg Buebeschwinget nach Jakobsbad (AI). Lukas Müller konnte bei den Jahrgängen 2012/13 seine derzeit ausgezeichnete Foorm bestätigen, klassierte sich mit 58.50 Punkten auf dem starken zweiten Platz und durfte eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen. In der gleichen Kategorie verpasste Livio Capol als 15. mit 55.25 Punkten den Gewinn einer Auszeichnung nur um einen Viertelpunkt. Bei den Jahrgängen 2010/11 erreichte Andri Ammann mit 55.75 Punkten Rang 10, was ebenfalls zu einer Auszeichnung reichte. Und Leo Guler platzierte sich bei den Jahrgängen 2008/09 mit 54.25 Punkten auf dem 16. Rang.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zum Thema
Mehr zu Schwingen MEHR