×

Formtest der Schwinger in Untervaz

Zum Auftakt der neuen Saison findet nächsten Samstag in Untervaz zum zweiten Mal ein Hallenschwinget statt.

Südostschweiz
03.03.23 - 04:30 Uhr
Schwingen
Im vergangenen Jahr fand das Hallenschwingen in der neuen Schwinghalle in Untervaz statt. Im Bild sieht man Armon Orlik beim Schwingen.
Im vergangenen Jahr fand das Hallenschwingen in der neuen Schwinghalle in Untervaz statt. Im Bild sieht man Armon Orlik beim Schwingen.
Bild Archiv

Von Patrick Casanova

Nach der gelungenen Premiere vor einem Jahr, die mit einem Sieg des Favoriten Armon Orlik endete, wird am kommenden Samstagabend in der Schwinghalle Rüfeli das zweite Hallenschwinget ausgetragen. Rund einen Monat vor Beginn der Freiluftsaison ist der Anlass für die Bündner Schwinger eine willkommene Standortbestimmung.

Der Festsieg dürfte erneut über Armon Orlik führen. Mit seinem vierten Triumph am Berchtoldschwinget in Zürich vor zwei Monaten hat der 27-jährige Teamleader seine hohen Ambitionen auch im neuen Jahr bereits angedeutet. Mit dem letztjährigen Schlussgangteilnehmer Christian Biäsch, Routinier Roman Hochholdinger, den Emser Brüdern Marc und Corsin Jörger sowie einer ganzen Reihe vornehmlich auch jüngerer Schwinger tritt das Bündner Team abgesehen von wenigen Ausnahmen vollständig zum Wettkampf an.

Grosser Andrang: Die Halle in Untervaz war im letzten Jahr sehr gut besucht.
Grosser Andrang: Die Halle in Untervaz war im letzten Jahr sehr gut besucht.
Bild Archiv

Melser in Lauerstellung

Konkurrenz erwächst den Einheimischen aus den Reihen des Schwingclubs Mels, der mit seiner ganzen Spitze antritt. Der Sarganser Marco Good, der sich am «Eidgenössischen» in Pratteln etwas überraschend unter die Kranzgewinner einreihen durfte, wird von gleich drei Teilverbandskranzern begleitet; Neben dem letztjährigen Brambrüesch-Sieger Christian Bernold reisen auch Michael und Edi Bernold nach Untervaz, wo die Melser auch häufige Trainingspartner der Bündner sind. Insgesamt werden zum Hallenschwinget gegen 45 Teilnehmer erwartet, darunter mit dem bald 49-jährigen Thurgauer Stefan Burkhalter ein weiterer Eidgenosse.

Auch Nachwuchsschwinger im Einsatz

Der Wettkampf der Aktiven startet um 17.00, zuvor duellieren sich ab 10.00 die Bündner Jungschwinger der Jahrgänge 2008 bis 2015. Der Eintritt in die Schwinghalle ist ganztags kostenlos. Der organisierende Schwingclub Unterlandquart betreibt eine kleine Festwirtschaft sowie eine Schwingerbar für den gemütlichen Ausklang nach den spannenden Zweikämpfen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schwingen MEHR