×

Der erste Kranzfestsieg von Noe van Messel

Der 21-jährige Nichteidgenosse Noe van Messel erringt am Zuger Kantonalschwingfest in Zug seinen ersten Sieg an einem Kranzfest.

Agentur
sda
07.05.23 - 17:48 Uhr
Schwingen
Noe Van Messel kann seine Glückseligkeit als Sieger des Zuger Kantonalfests nicht fassen
Noe Van Messel kann seine Glückseligkeit als Sieger des Zuger Kantonalfests nicht fassen
KEYSTONE/URS FLUEELER

Der talentierte, 192 cm grosse Van Messel gewann alle sechs Gänge. Im Schlussgang bezwang er mit Kurz und Nachdrücken den zwei Jahre älteren Obwaldner Jonas Burch, der seit Pratteln 2022 Eidgenosse ist.

Der favorisierte Pirmin Reichmuth brachte es auf zu wenige Maximalnoten, um in den Schlussgang vorzustossen. Er wurde aber Zweiter. Marcel Bieri als Dritter komplettierte den Triumph der Zuger Schwinger.

Da die Innerschweizer in Pratteln nur sieben Schwinger in die Kranzränge brachten und die Eidgenossen Benji von Ah und Andi Imhof zurücktraten, ist das Feld an den Kantonalfesten der Innerschweiz ausgedünnt. In Zug waren in Abwesenheit von Joel Wicki und Sven Schurtenberger nur sechs Eidgenossen im Feld.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Schwingen MEHR