×

Samuel Giger auch in der Fremde makellos

Mit einer eindrücklichen Demonstration seiner Form und seines Könnens triumphiert Samuel Giger als Gast am Baselstädtischen Schwingertag.

Agentur
sda
26.05.22 - 18:16 Uhr
Schwingen

In dem hochwertigen Teilnehmerfeld büsste Giger über die sechs Gänge auf dem Weg zu seinem 24. Kranzfestsieg nur einen Viertelpunkt ein. In der 10. Minute des Schlussgangs bezwang er Adrian Odermatt aus Liesberg. Der talentierte 21-jährige Baselbieter brachte Giger früh im Schlussgang an den Rand der Niederlage. Hätte Odermatt tatsächlich gewonnen, wären er und Giger gemeinsam zu Festsiegern ausgerufen worden. Giger hatte bis zum Schlussgang einen Vorsprung von 1,25 Punkten angehäuft.

Giger zeigte in der Basler Sandgrube den renommiertesten Widersachern den Meister. Im 1. Gang legte er Nordwestschweizer Leader Nick Alpiger auf den Rücken, später Joel Wicki. Auch der junge, aufstrebende Berner Michael Ledermann - er hatte Giger in den vorangegangenen zwei Duellen Gestellte abgerungen - konnte sich nicht lange auf den Beinen halten.

Matthias Aeschbacher siegt zuhause

Matthias Aeschbacher gewinnt an seinem Wohnort Hasle-Rüegsau das Emmentalische Gauverbandsfest. Im Schlussgang-Duell unter Eidgenossen wirft der 30-jährige Emmentaler den Haslitaler Simon Anderegg nach wenigen Sekunden platt. Für Aeschbacher war es der zwölfte Sieg an einem Kranzfest.

Die Berner Hoffnung Remo Käser verlor zum Auftakt gegen Adrian Walther. Er zog sich später eine Knieverletzung zu und musste aufgeben. Ob die Verletzung Käser auf dem Weg zum Eidgenössischen Fest zurückwerfen wird, ist unklar.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Schwingen MEHR