×

Das Schwingfest im Kurpark kann beginnen

Am Samstag, 15. Juni, treffen sich die «Bösen» im Davoser Kurpark zum Bündner-Glarner Schwingfest. Armon Orlik strebt seinen sechsten Triumph am Heimfest an, und mit Christian Biäsch sowie Leo Guler werden zwei Lokalmatadoren am Start stehen.

Davoser
Zeitung
14.06.24 - 17:00 Uhr
Schwingen
Armon Orlik (l.) und Domenic Schneider gehören zu den grössten Favoriten.
Armon Orlik (l.) und Domenic Schneider gehören zu den grössten Favoriten.
zVg/Lorenz Reifler
Einmal mehr werden am Samstag viele Augen auf Armon Orlik gerichtet sein. Der Bündner Teamleader gewann das eigene Kantonalfest bereits fünfmal, zuletzt vor einem Jahr in Flims. Vor eigenem Publikum besonders motiviert wird Christian Biäsch in die Hosen steigen. Der Sertiger Teilverbandskranzer gewann in dieser Saison zwei Auszeichnungen, seine Form stimmt also, auch wenn er am Bergschwinget auf dem Stooss am vergangenen Sonntag keinen weiteren Kranz gewinnen konnte.

Vier «Eidgenossen» am Start

Vier «Eidgenossen» (Kranzgewinner an Eidgenössischen Schwingfesten) sind für das Fest gemeldet. Grösster Widersacher von Orlik um den Tagessieg dürfte Domenic Schneider sein. Die Appenzeller Mannschaft wird in Davos von Martin Hersche angeführt. Ein weiterer «Eidgenosse» auf dem Zauberberg ist schliesslich der Zürcher Routinier Fabian Kindlimann – seines Zeichens Sieger des Sertig-Schwingets 2022. Angereichert wird das gegen 150-köpfige Teilnehmerfeld mit einigen Gästen der Schwingklubs Trub und Schattdorf. Das Anschwingen im Kurpark Davos ist am Samstag auf 8 Uhr angesetzt, der Schlussgang wird um 17 Uhr ausgetragen.

Nach Sporttalk und Rangverkündigung (siehe DZ vom 11. Juni) gehen die Festivitäten im grossen Zelt ab 18 Uhr mit dem Auftritt der Kapelle «Schimbrig Power» aus dem Entlebuch so richtig los. Am Sonntag, 16. Juni, gehört dann die Arena dem Nachwuchs. Etwa 160 Schwinger der Jahrgänge 2009 bis 2016 duellieren sich in vier Kategorien, darunter auch diverse Davoser. Der Eintritt ist frei.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schwingen MEHR