×

Walther siegt am Seeländischen, Ersatzmann Bieri in Lausen

Adrian Walther feiert am Seeländischen Schwingfest in Täuffelen seinen fünften Kranzfestsieg. Am Nordwestschweizer in Lausen triumphiert mit Marcel Bieri der Ersatzmann.

Agentur
sda
16.06.24 - 19:08 Uhr
Schwingen
Adrian Walther gewinnt nach gestelltem Schlussgang das Seeländische Schwingfest in Täuffelen
Adrian Walther gewinnt nach gestelltem Schlussgang das Seeländische Schwingfest in Täuffelen
KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE

Unter den Augen von Schwingerkönig Christian Stucki, der vor einem Jahr mit einem Sieg am Seeländischen in Lyss seine beeindruckende Laufbahn als Schwinger beendet hatte, feierte der Berner Eidgenosse Adrian Walther in Täuffelen seinen zweiten Kranzfestsieg in diesem Jahr.

Der bald 23-jährige Schlussgangteilnehmer am Unspunnen 2023 musste im Schlussgang gegen seinen Verbandskollegen Fabian Staudenmann über die volle Distanz gehen, am Ende reichte Walther der Gestellte mit der Note 9 aber zum Festsieg. Staudenmann, der Leader der Berner und Topfavorit an diesem Tag, landete mit 0,25 Punkten Rückstand auf dem Ehrenplatz, zusammen mit Matthieu Burger, Michael Moser und Alex Schär.

Ersatzmann Bieri siegt in Lausen

Am Nordwestschweizer Teilverbandsfest in Lausen im Kanton Baselland ging der Eidgenosse Marcel Bieri als Sieger hervor. Der Gast aus dem Kanton Zug, der für den verletzten Schwingerkönig Joel Wicki eingesprungen war, bezwang im Schlussgang den Überraschungsmann Samuel Schmid und feierte damit nach zwei Siegen am Zuger Kantonalen den grössten Erfolg seiner Karriere.

Auf dem Weg dazu legte Bieri einen Steigerungslauf hin. Nach einem gestellten Gang mit Lars Voggensperger reihte der 29-Jährige aus Edlibach vier Siege mit der Maximalnote aneinander. Im Schlussgang gelang ihm mit einem Kurz nach neun Minuten der gewinnbringende Zug. Sein finaler Gegner, der Aargauer Teilverbandskranzer Schmid, hatte zuvor unter anderen die beiden Eidgenossen Benjamin Gapany und Adrian Odermatt ins Sägemehl gelegt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Schwingen MEHR