×

Comeback grosser Feste: 21 Eidgenossen in Ibach

Nach einem pandemiebedingten Unterbruch von 98 Wochen tragen die Schwinger wieder ein Bergkranzfest aus. Für den Stoos-Schwinget vom Samstag in Ibach SZ sind 21 Eidgenossen eingeschrieben.

Agentur
sda
25.06.21 - 17:00 Uhr
Schwingen
Joel Wicki ist der erste Favorit am Stoos-Schwinget
Joel Wicki ist der erste Favorit am Stoos-Schwinget
KEYSTONE/URS FLUEELER

Die Dislokation vom Originalschauplatz auf dem Stoos in das die Sicherheitsbestimmungen berücksichtigende kleine Stadion in Ibach ist das Einzige, was der Bergfeststimmung Abbruch tun kann. Der schwingerische Gehalt dagegen ist hoch. Die Innerschweizer stellen zwölf Eidgenossen, die Gastverbände Bern und Südostschweiz sechs respektive drei. Das Anschwingen hält neun Duelle unter eidgenössischen Kranzschwingern parat.

Joel Wicki bestreitet sein erstes Kranzfest nach der Schlussgang-Niederlage gegen Christian Stucki am Eidgenössischen Fest im August 2019 in Zug. Der Entlebucher greift im ersten Gang mit dem Emmentaler Spitzenschwinger Matthias Aeschbacher zusammen, der in den letzten Wochen zwei kleinere Schwinget gewonnen hat.

Andere reizvolle Duelle zum Auftakt sind Sven Schurtenberger gegen Curdin Orlik und Marcel Bieri gegen Lario Kramer.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schwingen MEHR