×

«Wir sind überzeugt, dass ihr uns ein sehr schönes Fest organisieren werdet»

In Glarus wurde das Pflichtenheft zur Übernahme und Durchführung des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests, das 2025 im Glarnerland stattfindet, unterzeichnet.

Südostschweiz
27.04.21 - 10:31 Uhr
Schwingen

Die Verantwortlichen des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes 2025 (ESAF) und des Eidgenössischen Schwingerverbands (ESV) sind am Montag im Rathaus Glarus zusammengekommen. Sie haben das Pflichtenheft zur Übernahme und Durchführung des Grossanlasses im Jahr 2025 unterzeichnet, wie der Kanton Glarus mitteilt.

Nachdem die Glarner Kandidatur am 6. März den Zuschlag für das ESAF 2025 erhalten habe, seien die weiteren Arbeiten für die Organisation des Grossanlasses in Angriff genommen worden.

Die Gäste brachten das 15-seitige Pflichtenheft mit, wie es weiter heisst. Dieses umfasse die Vorgaben und Bedingungen für die Durchführung des Grossanlasses auf dem Flugplatz in Mollis. Geregelt wird darin beispielsweise die Organisation der Sicherheit, technische Ausführungen des Schwingplatzes, der Gabentempel sowie die Festinfrastruktur, so der Kanton. Auch die weiteren Wettkämpfe wie Steinstossen oder die Einrichtungen für das Jodeln, Alphornblasen und Fahnenschwingen seien im Pflichtenheft geregelt. 

Die Vorfreude ist gross

Markus Lauener, Obmann des Eidgenössischen Schwingerverbands, freut sich auf das übernächste ESAF, nach Pratteln 2022. «Wir vom Schwingerverband sind überzeugt, dass ihr uns ein sehr schönes Fest organisieren werdet», lässt sich Lauener in der Mitteilung zitieren. Die gegenseitige Unterschrift unter das Pflichtenheft sei zu vergleichen mit dem ersten Spatenstich bei einem bedeutenden Bauprojekt; ein Akt, der den Startschuss zu den Arbeiten symbolisiere. Allerdings seien die Arbeiten schon am 8. März 2021 losgegangen und man komme gut vorwärts, signalisierte OK-Präsident Jakob Kamm. Bis zum Herbst werde man vorerst die Planung der Organisation rund um den grössten Sportanlass der Schweiz im Jahr 2025 abgeschlossen haben. (krr)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schwingen MEHR