×

Tour de Ski kommt nach Davos

Die Tour de Ski gastiert erstmals im Januar 2024 in Davos. Danach soll der Weltcup wie gewohnt wieder im Dezember stattfinden.

Johannes
Kaufmann
09.05.23 - 15:12 Uhr
Schneesport
Zügig unterwegs: Drei Langläufer kämpfen beim Weltcup 2023 in Davos um die Spitzenplätze.
Zügig unterwegs: Drei Langläufer kämpfen beim Weltcup 2023 in Davos um die Spitzenplätze.
Bild Gian Ehrenzeller / Keystone

Schon länger war bekannt, dass sich der traditionsreiche Langlauf-Weltcup-Standort Davos beim veranstaltenden Weltskiverband FIS für eine erstmalige Integration in die Tour de Ski über den Jahreswechsel 2023/24 bemüht. Dies darum, weil das übliche Weltcup-Datum im Landwassertal im Dezember 2023 durch die erstmalige Austragung des Biathlon-Weltcups in Lenzerheide, respektive Lantsch/Lenz, belegt ist. Ebenso stehen an diesem Wochenende Weltcups Ski alpin in St. Moritz sowie im Skispringen in Engelberg auf dem Programm. «Vier Schweizer Weltcups an einem Wochenende wären für die TV-Produktion nicht möglich gewesen», wird Peter Engler, OK-Präsident von Davos Nordic, in einer Medienmitteilung zitiert. «Entsprechend haben wir eine alternative Lösung gesucht und haben mit den zwei Tour-de-Ski-Etappen eine attraktive Lösung gefunden», fährt Engler fort. Ausgetragen werden ein Nachtsprint in der freien Technik am 3. Januar sowie tags darauf ein Verfolgungsrennen über 20 Kilometer in der klassischen Stilart.

Geschafft: Peter Engler, OK-Präsident von Davos Nordic, freut sich, dass die Tour de Ski nach Davos kommt.
Geschafft: Peter Engler, OK-Präsident von Davos Nordic, freut sich, dass die Tour de Ski nach Davos kommt.

Einmalige Sache

Die Tour de Ski ist auch der würdige Rahmen für ein anstehendes Jubiläum im Landwassertal. Der einst als internationale Davoser Langlauftage in den Siebzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts lancierte Traditionsanlass wird zum 50. Mal ausgetragen. Der Halt des Premiumprodukts des Langlaufs soll eine einmalige Aktion werden. Das OK von Davos Nordic möchte anschliessend wieder auf das gewohnte Weltcup-Wochenende im Dezember setzen. Für die Tourismusdestination ist der Termin vor Weihnachten als Werbeplattform zum Beginn der Wintersaison ideal. Zudem werden die Herausforderungen rund um die Hochsaison über den Jahreswechsel gerade bei den Hotelbetten umgangen. Dies war auch der Grund, weshalb sich die Planungen für die Premiere der Tour de Ski als sehr schwierig erwiesen hatte.

Münstertal fällt weg

Die Zukunft der Tour de Ski in der Schweiz bleibt derweil offen. Der bisherige Austragungsort Lenzerheide konzentriert sich bis und mit den Weltmeisterschaften 2025 auf Biathlon. Lenzerheide hatte sich mit Tschierv im Münstertal als Schweizer Standort abgewechselt. Hier wurde kürzlich publik, dass der Weltskiverband FIS zukünftig auf das Münstertal als Ausrichter verzichtet. Letztmals figurierte das Bündner Hochtal im vergangenen Januar im Kalender der Tour de Ski. Stattdessen wird ein Halt des Mehrtagesspektakels in Ulrichen geprüft. Der Gomser Ort figuriert im kommenden Winter im Januar 2024 neu im Weltcup-Kalender.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR