×

Schachturnier mit Top-Besetzung

Bald steht Davos wieder einmal im Zeichen des Schachspiels: Im Juni und August finden erneut zwei Turniere statt. Dabei sticht heuer das «Davos Chess Festival» vom 3. bis 6. Juni besonders heraus.

Pascal
Spalinger
18.05.22 - 17:00 Uhr
Sport
GM Sandro Mareco ist die Nummer eins.
GM Sandro Mareco ist die Nummer eins.
zVg

Eigentlich wollten OK-Chef Claudio Boschetti und sein Team im Sunstar Hotel ein Turnier veranstalten, an dem man internationale Normen hätte erzielen können. Doch weil zu wenige Titelträger Zeit und Möglichkeit hatten, vom 4. bis 10. Juni nach Davos zu kommen, hat er sein Turnier nun kurzerhand «umgebastelt»: Neu finden vom 3. bis 6. Juni ein «Challenge-Open» für starke Schachcracks sowie ein «Rising-Turnier» für schwächere Spieler statt. 

Mehrere Grossmeister am Start

Trotz allem ist das «Challenge Open» sehr stark besetzt, sieht man sich den derzeitigen Stand der Anmeldungen an. Klare Nummer eins ist der argentinische Grossmeister (GM) Sandro Mareco. Mit 2653 Elopunkten ist er derzeit einer der 100 stärksten Spieler der Welt und ist unter anderem amtierender Ibero-amerikanischer Champion (Südamerika, Mittalamerika, Karibik und Spanien). Dass Mareco ein sozial denkender Mensch ist, beweist die Tatsache, dass er einen Teil seines möglichen Preisgeldes nach eigenen Aussagen «als sportliche und humanitäre Geste» an Organisationen spenden wird, die mit dem aktuellen Konflikt zwischen Russland und der Ukraine in Verbindung stehen. Grossmeister ist auch die Startnummer vier, der Serbe Milos Pavlovic (2471 Elo). Und die Nummer zwei des Turniers, der Internationale Meister (IM) Peng Li Min aus der Ukraine (2517), wird seinen GM-Titel in nächster Zeit erhalten. International sehr erfahren sind zudem beispielsweise auch IM Arghyadip Das (2472, Indien), die beiden Österreicher IM Florian Schwabeneder und Fidemeister Lukas Leisch sowie IM Alexander Belezky (D). Es werden aber auch ein paar starke Damen ein Wort um den Turniersieg mitreden wollen, allen voran die indische Damen-Grossmeisterin (WGM) Agrawal Vantika oder die Schweizer WGM Barbara Hund. Und mit Julius Scherler, Matthias Mattenberger, Kala Kishan Udipi sowie Raphael Gut werden talentierte Schweizer Junioren versuchen, den Meistern ein Bein zu stellen. 

Weitere Infos unter www.swisschesstour.com/1/davos_chess_festival

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR