×

Rang zwei im Tessin für Nina Zoller

Beim Berglauf-Klassiker Claro Pizzo rennt die Bündnerin Nina Zoller auf den zweiten Platz. Sie verliert gut zweieinhalb Minuten auf die Siegerin.

Südostschweiz
11.10.22 - 14:00 Uhr
Mehr Sport

von Stefan Schwenke

Ein Jahr nach ihrem Sieg beim Tessiner Berglauf-Klassiker Claro Pizzo hat Nina Zoller aus Disentis/Mustér die verkürzte Version des Rennens auf Platz zwei beendet. «Mir fehlte einfach das Tempo, aber zuletzt habe ich nach Norseman und Icon in Livigno auch nicht wirklich viel gemacht», so die 35-Jährige nach 1:39:45 Stunden Wettkampfzeit.

Aus Sicherheitsgründen hatten die Organisatoren die letzten Kilometer des Rennens am Samstagmorgen aus dem Programm gestrichen – im Gipfelbereich des 2727 Meter hohen Pizzo di Claro, der eigentlich das Ziel des Wettkampfes bildet, hatten da noch rund 15 Zentimeter Neuschnee gelegen. Der war am Wettkampftag nach den Regenfällen der Nacht aber wieder weg.

Die Beine wollten nicht schneller

«Im Rennen natürlich schade, damit fehlte dem Lauf der schönste Teil», so Nina Zoller. Neues Ziel war am Lago di Canèe, eigentlich die Position der letzten Zwischenzeit des Rennens auf 2198 Metern. Dort hatte Paola Stampanoni, vor einem Jahr mit 8:36 Minuten Rückstand auf Zoller noch Dritte, diesmal 2:27 Minuten Vorsprung. «In den steilen Abschnitten im Wald wollten meine Beine einfach nicht schneller», so Zoller. Für die Athletin war es der erste Wettkampf seit den zwei Triathlon-Langdistanzen in Norwegen und Livigno.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR