×

Rennserie «ÖKK Bike Revolution» kommt nach Davos

Die Schweizer Mountainbike-Rennserie «ÖKK Bike Revolution» kommt zum ersten Mal nach Davos Klosters. Welt-klasse-Bikerinnen und Biker wie Nino Schurter oder Sina Frei messen sich auf den Davoser Trails. In weiteren Kategorien stehen Nachwuchstalente und Hobby-Biker am Start.

Davoser
Zeitung
26.01.23 - 06:17 Uhr
Mehr Sport
An der Rennserie stehen sich nicht nur Profis, sondern auch Nachwuchstalente in verschiedenen Kategorien gegenüber.
An der Rennserie stehen sich nicht nur Profis, sondern auch Nachwuchstalente in verschiedenen Kategorien gegenüber.
zVg/ ÖKK Bike Revolution

Am Rennen der «ÖKK Bike Revolution» trifft sich die Weltelite vom 7. bis zum 9. Juli erstmals in Davos Klosters. Mit dem neuen Gastgeber kommt ein weiterer Wettkampf zur Schweizer Rennserie dazu, an der amtierende Weltmeisterinnen und Weltmeister um den Sieg in der Gesamtwertung kämpfen. Die Olympia-Zweite Sina Frei kann es kaum erwarten, im kommenden Sommer an den Start zu gehen: «Ich freue mich riesig auf das Rennen in Davos Klosters. Hier habe ich meine Trainingsbasis und es wird darum für mich so etwas wie ein Heim-rennen.»

Event-Village mit Bike-Expo in Davos

An der Schweizer Rennserie stehen sich nicht nur Profis, sondern auch Nachwuchstalente und Bike-Begeisterte in verschiedenen Kategorien gegen-über. Auf Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden lernen Fortgeschrittene, Familien und alle jene, die zum ersten Mal auf dem Bike sitzen, die Feriendestination kennen. Im Start-Zielgelände ist ein Event-Village geplant, an dem Hobby-Bikerinnen und -Biker auf Profis treffen. Während einer Pumptrack-Challenge kann man das Talent unter Beweis stellen und sich bei Ausrüstern in einer Bike-Expo über die neuesten Trends des Sports informieren.

Eine Rennserie für Spitzen- und Breitensport

Nino Schurter, Mountainbike-Olympiasieger und mehrfacher Weltmeister, lancierte die Schweizer Rennserie zusammen mit der Bike-Legende Ralph Näf im Jahr 2022. Das Ziel ist es, Spitzen- und Breitensport sowie Nachwuchsförderung miteinander zu verbinden. Waren es bisher drei Events der Wettkampf-Serie in der Schweiz, so kommen mit Davos Klosters und Engelberg ein vierter und fünfter Anlass dazu. «ÖKK Bike Revolution teilt mit Davos, wo sich ideale Voraussetzungen finden, die gleichen Vorstellungen von der Weiterentwicklung des Mountainbikens und unserer Event-Formate. Wir freuen uns umso mehr, dass Davos als eine der aufstrebenden Mountainbike-Destinationen ab 2023 Teil der ÖKK Bike Revolution sein wird», sagt Lorenz Luginbühl, Mitgründer der ÖKK Bike Revolution. (ddo)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR