×

Die vorerst letzte Austragung: Im 2024 gibt es keinen Mountainbike-Weltcup in Lenzerheide

Weil der WM-Veranstalter von 2025 schon im nächsten Jahr die Hauptprobe zu Testzwecken in Crans-Montana zu veranstalten hat, findet dafür 2024 kein Mountainbike-Weltcup in Lenzerheide statt.

Stefan
Salzmann
31.05.23 - 09:29 Uhr
Mehr Sport
Kein Weltcup: Im nächsten Jahr muss die Lenzerheide ohne die Weltcup-Mountainbiker wie Nino Schurter und Mathias Flückiger auskommen.
Kein Weltcup: Im nächsten Jahr muss die Lenzerheide ohne die Weltcup-Mountainbiker wie Nino Schurter und Mathias Flückiger auskommen.
Bild Gian Ehrenzeller / Keystone

Was zu erwarten war, ist nun offiziell. Im nächsten Jahr wird die Lenzerheide keinen Mountainbike-Weltcup durchführen. Das schreibt das Organisationskomitee in einer Medienmitteilung. Grund dafür ist, dass Crans-Montana ein Jahr vor den Weltmeisterschaften im Wallis eine Hauptprobe als Testevent durchzuführen hat. Diese findet im Jahr 2024 statt, ein Jahr später ist dann die WM im Walliser Ferienort.

Unter dem Motto «We take a break» kündigt das Organisationskomitee den Unterbruch an. Nachdem der Mountainbike-Weltcup seit 2015 ohne Ausnahme in Lenzerheide zum Programm gehörte. Und 2018 mit den Weltmeisterschaften und dem Heimsieg von Nino Schurter seinen Höhepunkt fand.

Die Hoffnung auf eine Rückkehr 

OK-Präsident Christoph Müller lässt sich in der Medienmitteilung wie folgt zitieren: «Wir stehen einer Wiederaufnahme ab 2025 grundsätzlich positiv gegebüber.» Die entsprechenden Verhandlungen würden aber erst zu einem späteren Zeitpunkt aufgenommen, heisst es weiter. Es besteht also durchaus Hoffnung, dass schon im übernächsten Jahr die Lenzerheide wieder Mountainbike-Austragungsort sein wird. Wie einfach die Rückkehr zurück in den Rennkalender der UCI aber wirklich ist, wird sich erst noch zeigen müssen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR