Ein ehemaliger Calanda Bronco will Kongos Präsident werden
Ex-Footballspieler Patrice Majondo-Mwamba, der in der Saison 2011 für das Bündner Team Calanda Broncos auflief, stellt sich in der Demokratischen Republik Kongo zur Präsidentschaftswahl.
Ex-Footballspieler Patrice Majondo-Mwamba, der in der Saison 2011 für das Bündner Team Calanda Broncos auflief, stellt sich in der Demokratischen Republik Kongo zur Präsidentschaftswahl.
Ein ehemaliger Calanda Bronco will hoch hinaus. Der ehemalige Broncos-Defensive Tackle Patrice Majondo-Mwamba hat entschieden, sich für die Präsidentschaftswahlen in der Demokratischen Republik Kongo aufzustellen. Majondo-Mwamba ist dabei einer von 24 Kandidaten, die den amtierenden Staatspräsidenten Felix Tshisekedi am 20. Dezember ablösen wollen.
Laut seinem Parteiprogramm «Unser Kongo, unser Stolz» will sich Majondo-Mwamba für die junge Bevölkerung des Kongo einsetzen. Im bevölkerungsreichsten Land Afrikas mit über 100 Millionen Einwohnenden sind 60 Prozent der Bevölkerung unter 25. Zuletzt berichteten westliche Medien oft über die humanitäre Krise im Ostkongo, wo die Rebellengruppe M23 tausende Menschen zur Flucht zwangen.
«Die Demokratische Republik Kongo steht vor einem Wandel. Zentral für diesen Wandel ist die weltweite und junge Bewegung Unser Kongo, Unser Stolz. Das ist kein Aufruf zum Handeln. Es ist ein Ruf unserer Jugend, dass sie da sind und unser Land verändern. Ich bin hier, ein Sohn des Kongos, um diese Bewegung zu unterstützen», so Majondo-Mwamba.
Patrice Majondo-Mwamba wurde in Belgien geboren und wuchs im Kongo und in Belgien auf. 2011 zog es ihn an die Georgia Tech University in den USA, wo Majondo-Mwamba dank seinem Footballstipendium Humanwissenschaften und internationale Beziehungen studierte.
Den Sprung in den professionellen Football gelang bei den Denver Broncos, die den Belgier dank einem internationalen Förderprogramms in ihr Team aufnahmen. Die nächsten Jahre spielte Majondo-Mwamba in der NFL für die Denver Broncos und die Kansas City Chiefs, in der NFL Europe für die Rhein Fire und die Amsterdam Admirals und in der Schweiz für die Calanda Broncos.
Nach seiner Footballkarriere will Majondo-Mwamba nun einen ganz neuen Karriereweg beschreiten.
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.