×

Zweimal Gold für Xu, Uchimura geht leer aus

Der zweite Gerätefinal-Tag der WM in Kitakyushu steht im Zeichen der asiatischen Athleten. Der Chinese Xu Huwei krönt sich zum Doppel-Weltmeister, bei den Frauen gehen beide Goldmedaillen nach Japan.

Agentur
sda
24.10.21 - 15:07 Uhr
Mehr Sport
Mai Murakami gewann nach 2017 zum zweiten Mal WM-Gold am Boden
Mai Murakami gewann nach 2017 zum zweiten Mal WM-Gold am Boden
KEYSTONE/EPA/HOW HWEE YOUNG

Das Beste kam zum Schluss. Die acht Finalisten am Reck boten zum Abschluss der Titelkämpfe, die weniger als drei Monate nach den Olympischen Spielen stattfanden, eine spektakuläre Flugshow - ohne einen einzigen Sturz. Der Chinese Xu Huwei, der bereits am Barren gesiegt hatte, schlug dabei Daiki Hashimoto mit einem Zehntel Vorsprung, womit dem japanischen Doppel-Olympiasieger von Tokio wie bereits im Mehrkampf erneut nur Silber blieb.

Der Italiener Carlo Macchini ging mit 14,966 Punkten ebenso leer aus wie Kohei Uchimura, der in seinem wahrscheinlich letzten grossen Final Rang 6 belegte. «King Kohei», sechsfacher Weltmeister und zweifacher Olympiasieger im Mehrkampf, jubelte dennoch, als er seine schwierige, aber nicht perfekt geturnte Übung in den sicheren Stand brachte - und liess sich vom Publikum feiern.

Was Uchimura verwehrt bliebt, schaffte seine Landsfrau Mai Murakami: ein perfekter Abschluss der Karriere, sollte die 25-Jährige diese tatsächlich beenden. Die Olympia-Dritte am Boden krönte sich an diesem nun zur Weltmeisterin, knapp vor der Russin Angelina Melnikowa, die ihre dritte Medaille an diesen Titelkämpfen gewann. Auch Murakamis Nachfolgerin steht bereits fest. Die 18-jährige Urara Ashikawa sicherte sich am Schwebebalken vor der Deutsche Pauline Schäfer-Betz und Murakami den Titel.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR